Navigation
Malteser im Erzbistum München und Freising

Malteser in Rosenheim

Herzlich willkommen

Im Jahr 1977 wurde die Rosenheimer Malteser Gliederung von einer Gruppe von sehr engagierten Männern und Frauen, allen voran Hans Kerschbaumer, gegründet. Die erste Dienststelle befand sich im jetzigen Lokschuppen.

Mit dem stetigen Aufwachsen der Helferschaft und des Fuhrparks wurde diese bald zu klein, und so wurde eine neue Unterkunft "Am Nörreuth" eingerichtet.
Als dann von der Stadt Rosenheim das ehemalige Landlstift (siehe auch unter Malteser Haus) erworben werden konnte, wurde an den jetzigen Standort umgezogen.

Immer war der Bevölkerungsschutz (auch als Katastrophenschutz bekannt) die Hauptaufgabe der Rosenheimer Malteser. Hand in Hand gingen dabei die anderen Tätigkeitsfelder wie Ausbildung der Bevölkerung und der Rettungsdienst.
Initiiert wurde auch der Behindertenfahrdienst in Stadt und Landkreis Rosenheim.

Ihre Ansprechpartner

Guido von Rohr
Stadt- und Kreisbeauftragter
E-Mail senden

Christian Scheufen
Dienststellenleiter
Tel. (08031) 8095717
E-Mail senden

Unsere Angebote

Aktuelles

24.04.2018

Malteser Mahlzeiten-Patenschaften auch für Bürger der Gemeinde Maisach

Immer mehr Senioren kommen mit ihrer Rente nicht über die Runden und sind von Altersarmut betroffen. Nicht nur in Ballungsgebieten und Großstädten wächst die Not unter der älteren Bevölkerung, die Armut ist längst ...


24.04.2018

Malteser Besuchsdienst sucht Ehrenamtliche

Einsam zuhause - das muss nicht sein! Viele Senioren wünschen sich Gesellschaft und Stunden zu zweit, doch nicht jedem ist es vergönnt. Das Alter macht oft einsam. „Ausflüge und Unternehmungen machen zu zweit ...


20.04.2018

Leitungswechsel im Café Malta in Freising

Freising. Seit der Eröffnung im Mai 2017 leitet Saskia Lenz das Café Malta in Freising, ein Angebot der Malteser für Menschen mit Demenz in der Frühphase. Nun geht sie zum 20. April in Mutterschutz und ...


Treffer 19 bis 21 von 478

Weitere Informationen

Malteser auf Facebook

Malteser auf YouTube

Ansprechpartner Einsatzdienste

Horst Rapphahn
Leiter Einsatzdienste
Mobil. 0151-42202682
E-Mail senden

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE15370601201201213017  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7