Navigation
Malteser im Erzbistum München und Freising

Malteser in Rosenheim

Herzlich willkommen

Im Jahr 1977 wurde die Rosenheimer Malteser Gliederung von einer Gruppe von sehr engagierten Männern und Frauen, allen voran Hans Kerschbaumer, gegründet. Die erste Dienststelle befand sich im jetzigen Lokschuppen.

Mit dem stetigen Aufwachsen der Helferschaft und des Fuhrparks wurde diese bald zu klein, und so wurde eine neue Unterkunft "Am Nörreuth" eingerichtet.
Als dann von der Stadt Rosenheim das ehemalige Landlstift (siehe auch unter Malteser Haus) erworben werden konnte, wurde an den jetzigen Standort umgezogen.

Immer war der Bevölkerungsschutz (auch als Katastrophenschutz bekannt) die Hauptaufgabe der Rosenheimer Malteser. Hand in Hand gingen dabei die anderen Tätigkeitsfelder wie Ausbildung der Bevölkerung und der Rettungsdienst.
Initiiert wurde auch der Behindertenfahrdienst in Stadt und Landkreis Rosenheim.

Ihre Ansprechpartner

Guido von Rohr
Stadt- und Kreisbeauftragter
E-Mail senden

Christian Scheufen
Dienststellenleiter
Tel. (08031) 8095717
E-Mail senden

Unsere Angebote

Aktuelles

21.03.2018

Kompetenzschulung Demenz

Malteser schulen zehn Engagierte im Umgang mit demenzkranken Menschen Am 16. März beendeten zehn Teilnehmer die Malteser Schulung Kompetenztraining De-menz. „Den Kursteilnehmern wurde ein praxisorientiertes und ...


19.03.2018

Tag der offenen Tür beim Malteserstift St. Josef

Tag der offenen Tür beim Malteserstift St. Josef am Freitag, 23. März 2018 ab 14 Uhr Mehr als drei Jahre sind seit dem Leitungswechsel im Malteserstift St. Josef in Percha vergangen. In dieser Zeit hat die ...


19.03.2018

Malteser ermöglichen Urlaub ohne schlechtes Gewissen

Die Osterferien stehen vor der Türe. Doch wer ältere oder kranke Angehörige betreut, fährt oft aus Sorge um deren Versorgung selbst nicht in den Urlaub, obwohl Erholung dringend nötig wäre. Für diesen Fall bieten ...


Treffer 49 bis 51 von 500

Weitere Informationen

Malteser auf Facebook

Malteser auf YouTube

Ansprechpartner Einsatzdienste

Horst Rapphahn
Leiter Einsatzdienste
Mobil. 0151-42202682
E-Mail senden

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE15370601201201213017  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7