Navigation
Malteser im Erzbistum München und Freising

Malteser in Rosenheim

Herzlich willkommen

Im Jahr 1977 wurde die Rosenheimer Malteser Gliederung von einer Gruppe von sehr engagierten Männern und Frauen, allen voran Hans Kerschbaumer, gegründet. Die erste Dienststelle befand sich im jetzigen Lokschuppen.

Mit dem stetigen Aufwachsen der Helferschaft und des Fuhrparks wurde diese bald zu klein, und so wurde eine neue Unterkunft "Am Nörreuth" eingerichtet.
Als dann von der Stadt Rosenheim das ehemalige Landlstift (siehe auch unter Malteser Haus) erworben werden konnte, wurde an den jetzigen Standort umgezogen.

Immer war der Bevölkerungsschutz (auch als Katastrophenschutz bekannt) die Hauptaufgabe der Rosenheimer Malteser. Hand in Hand gingen dabei die anderen Tätigkeitsfelder wie Ausbildung der Bevölkerung und der Rettungsdienst.
Initiiert wurde auch der Behindertenfahrdienst in Stadt und Landkreis Rosenheim.

Ihre Ansprechpartner

Guido von Rohr
Stadt- und Kreisbeauftragter
E-Mail senden

Christian Scheufen
Dienststellenleiter
Tel. (08031) 8095717
E-Mail senden

Unsere Angebote

Aktuelles

10.01.2018

Syrienkrieg: Das Leiden der Zivilbevölkerung in Idlib nimmt kein Ende

Mehr als ein Jahr nach dem Sieg der syrischen Regierung und ihrer Verbündeten über die Opposition in Aleppo setzt sich das Leiden der Zivilbevölkerung in den verbliebenen umkämpften Gebieten fort. „Mit der ...


04.01.2018

Informationsabend zum Besuchsdienst „Mit Herz und Hand“

Malteser Training für Ehrenamtliche MitarbeitViele Senioren in München leben alleine und leiden an Einsamkeit. Das Telefon klingelt nicht und die Zeit will nicht vergehen. Freunde und Verwandte sind meist schon ...


29.12.2017

Krankenhausbrand mit Ansage

Rettungsdienste und Feuerwehren proben Ernstfall in der Wolfahrt Klinik Gräfelfing. Es war am 28. Dezember 2017, exakt um 16:16 Uhr, als in der Wolfahrt Klinik in Gräfelfing der Feueralarm ausgelöst wurde. Nur ...


Treffer 46 bis 48 von 478

Weitere Informationen

Malteser auf Facebook

Malteser auf YouTube

Ansprechpartner Einsatzdienste

Horst Rapphahn
Leiter Einsatzdienste
Mobil. 0151-42202682
E-Mail senden

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE15370601201201213017  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7