Jobmentoren Schulung

In Deutschland Arbeit oder eine Ausbildung zu finden, gestaltet sich für geflüchtete Menschen schwierig, da ihnen das deutsche System, was Bewerbungsunterlagen, Stellenanzeigen und Vorstellungsgespräche angeht, nicht geläufig ist. Jobmentoren unterstützen Geflüchtete dabei, sich in diesem System zurechtzufinden und zu lernen, wie man selbstständig Arbeit in Deutschland findet. Für ehrenamtliche Jobmentoren und Interessierte findet die Jobmentoren-Schulung statt.

Inhalte:

1. Asylverfahren. Das Ziel dieser Einheit ist, den Ablauf des Asylverfahrens, die unterschiedlichen Statusmöglichkeiten und die jeweiligen rechtlichen Konsequenzen für die Asylbewerber und Flüchtlinge zu kennen.

2. Regelungen zum Arbeitsmarktzugang. Wir erklären, welche Person mit welchem Status wann was und unter welchen Bedingungen arbeiten darf.

3. Der Weg bis zur passenden Arbeits- und Ausbildungsstelle:

• Teil I: Was kann ich machen?Das Ziel dieser Einheit ist, Sie als  Ehrenamtliche zu befähigen, die passende Beschäftigungsart (Hilfsjob, Ausbildung, ...) für Ihren Mentee herauszufinden. Denn hierbei gilt es, Bildungs- und Sprachniveau sowie die Art des Arbeitsmarktzugangs von Ihrem Mentee zu berücksichtigen.
  • Teil II: Was will ich machen? In Teil II lernen Sie, wie Sie Ihrem Mentee dabei helfen können, einen konkreten Berufswunsch innerhalb der zuvor definierten Beschäftigungsmöglichkeit(en) zu entwickeln. Es werden Methoden (Kompetenzfeststellungsverfahren) und Anlaufstellen (Berufsberatungen) sowie Informationsquellen über die verschiedenen Berufsbilder und Ausbildungspläne vorgestellt.
  • Teil III: Wie gelange ich ans Ziel? In dieser Einheit lernen Sie, was Sie bzw. Ihr Mentee für eine effektive Bewerbungsphase berücksichtigen können. Hierbei wird vor allem die Perspektive eines Personalers vorgestellt: Wie sollten die Bewerbungsunterlagen gestaltet sein? Worauf ist beim Bewerbungsgespräch zu achten?

Die Schulung findet im Kooperation mit dem Münchner Bildungswerk statt.

Datum: 30.9, 07.10. & 14.10.2020 (die drei Termine zusammen sind eine Schulung)

Zeit: Jeweils 18:30 - 20:00 Uhr

Veranstaltungsort: Online, via "Zoom"

Weitere Schulungstermine: stehen aktuell noch nicht fest

Monika Heck

Koordinatorin Malteser Jobmentoring

Rahel Wacker

Koordinatorin Malteser Jobmentoring & Leiterin Empowerment-Projekt

Silvia Ostermeier

Ehrenamtliche

Sofie Engl

Münchner Bildungswerk

Anmeldung

Bis 27. September 2020, bei monika.heck@malteser.org / 089-43 608 513

Vortrag "Job gesucht!"

Rechtliche Hintergründe zur Beschäftigungserlaubnis von Geflüchteten

Wer darf wann was arbeiten? Wann muss sich ein Flüchtling an die Ausländerbehörde wenden und welche Rolle hat sie bei der Erteilung einer Beschäftigungserlaubnis? Kann nicht jede und jeder einfach ein Praktikum machen?
Rechtsanwalt Felix Briesenick gibt darauf Antworten und Einblicke:

• in den Ablauf zur Beschäftigungserlaubnis bei den jeweiligen Aufenthaltstiteln
  • in die aktuelle Rechtspraxis zur Beschäftigungserlaubnis
  • zu Tipps und Tricks aus der Praxis

Zielgruppe der Veranstaltung sind Ehrenamtliche, die Personen mit Fluchtgeschichte bei der beruflichen Integration unterstützen. Es ist empfehlenswert, bereits Grundkenntnisse zu den verschiedenen Statusmöglichkeiten von Asylbewerbern und Geflüchteten zu haben.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Münchner Bildungswerk statt.

Datum: 21. Oktober 2020

Zeit: 18:30 - 20:30 Uhr. Von 18.30 - 19.00 gibt es für alle Interessierten eine Einführung in grundlegende Begriffe wie "Aufenthaltsgestattung" und "Duldung". Von 19.00 - 20.30 Uhr hält Rechtsanwalt Briesenick seinen Vortrag und steht für Ihre Fragen zur Verfügung.

Ort: Malteser Hilfsdienst e.V., Streitfeldstr. 1, 81673 München

Anmeldung

Sekretariat Münchner Bildungswerk, sekretariat@muenchner-bildungswerk.de / 089-54 58 05-0