Jobmentoren Schulung

In Deutschland Arbeit oder eine Ausbildung zu finden, gestaltet sich für geflüchtete Menschen schwierig, da ihnen das deutsche System, was Bewerbungsunterlagen, Stellenanzeigen und Vorstellungsgespräche angeht, nicht geläufig ist. Jobmentoren unterstützen Geflüchtete dabei, sich in diesem System zurechtzufinden und zu lernen, wie man selbstständig Arbeit in Deutschland findet. Für ehrenamtliche Jobmentoren und Interessierte findet die Jobmentoren-Schulung statt.

Inhalte:

1. Asylverfahren. Das Ziel dieser Einheit ist, den Ablauf des Asylverfahrens, die unterschiedlichen Statusmöglichkeiten darin und die jeweiligen rechtlichen Konsequenzen für die Asylbewerber und Flüchtlinge zu kennen.

2. Regelungen zum Arbeitsmarktzugang. Wir erklären, welche Person mit welchem Status wann was und unter welchen Bedingungen arbeiten darf.

3. Der Weg bis zur passenden Arbeits- und Ausbildungsstelle:

• Teil I: Was kann ich machen? Das Ziel dieser Einheit ist, Sie als  Ehrenamtliche/n zu befähigen, die passende Beschäftigungsart (Hilfsjob, Ausbildung, ...) für Ihren Mentee herauszufinden. Denn hierbei gilt es, Bildungs- und Sprachniveau sowie die Art des Arbeitsmarktzugangs von Ihrem Mentee zu berücksichtigen.
  • Teil II: Was will ich machen? In Teil II lernen Sie, wie Sie Ihrem Mentee dabei helfen können, einen konkreten Berufswunsch innerhalb der zuvor definierten Beschäftigungsmöglichkeit(en) zu entwickeln. Es werden Methoden (Kompetenzfeststellungsverfahren) und Anlaufstellen (Berufsberatungen) sowie Informationsquellen über die verschiedenen Berufsbilder und Ausbildungspläne vorgestellt.
  • Teil III: Wie gelange ich ans Ziel? In dieser Einheit lernen Sie, was Sie bzw. Ihr Mentee für eine effektive Bewerbungsphase berücksichtigen können. Hierbei wird vor allem die Perspektive eines Personalers vorgestellt: Wie sollten die Bewerbungsunterlagen gestaltet sein? Worauf ist beim Bewerbungsgespräch zu achten?

4. Die eigene Rolle als JobmentorIn.  Als ehrenamtliche/r JobmentorIn jongliert man z.T. mit unterschiedlichen Aufgaben und Erwartungen. In dieser letzten Einheit erarbeiten wir mit interaktiven Methoden, wie die Jonglage gelingen und worauf man achten kann.

Die Schulungsteilnahme ist kostenfrei. Am Schulungstag wird es kostenlose Getränke und ein Mittagessen geben. Die Schulung findet im Kooperation mit dem Münchner Bildungswerk statt.

Zeit: Samstag, 16.11.2019, 09.00 – 16.30 Uhr

Veranstaltungsort: Malteser Hilfsdienst e.V., Streitfeldstr. 1, 3. OG, 81673 München

Weitere Schulungstermine: Die Schulungstermine für 2020 werden noch bekannt gegeben

Hier können Sie das Programm der Schulung herunterladen

Rahel Wacker

Koordinatorin Malteser Jobmentoring

Silvia Ostermeier

Ehrenamtliche

Sofie Engl

Münchner Bildungswerk

Workshop „Berufliche Orientierung“

Personen mit Fluchtgeschichte hatten oft weder Ruhe noch Zeit, um sich Gedanken zu machen über ihre Stärken, Interessen und Kompetenzen. Die Unwissenheit über Berufe in Deutschland macht die berufliche Orientierung noch schwieriger.

In unserem Workshop:

• stellen wir Ihnen zwei ausgewählte Tools zur beruflichen Orientierung vor
  • klären wir Ihre Rolle in der ehrenamtlichen Unterstützung
  • geben wir Ihnen Informationen und Kontakte weiterer helfender Stellen

Der Workshop ist offen für alle Ehrenamtlichen, die sich in der beruflichen Orientierung und Integration von Geflüchteten engagieren. Kostenfreie Teilnahme.

Zeit: der nächste Termin wird noch bekannt gegeben

Ort: Malteser, Streitfeldstr. 1, 3. OG, 81673 München

Rahel Wacker

Koordinatorin Malteser Jobmentoring

Silvia Ostermeier

Ehrenamtliche

Vortrag "Job gesucht!"

Rechtliche Hintergründe zur Beschäftigungserlaubnis von Geflüchteten

Wer darf wann was arbeiten? Wann muss sich ein Flüchtling an die Ausländerbehörde wenden und welche Rolle hat sie bei der Erteilung einer Beschäftigungserlaubnis? Kann nicht jede und jeder einfach ein Praktikum machen?
Rechtsanwalt Felix Briesenick gibt darauf Antworten und Einblicke:

• in den Ablauf zur Beschäftigungserlaubnis bei den jeweiligen Aufenthaltstiteln
  • in die aktuelle Rechtspraxis zur Beschäftigungserlaubnis
  • zu Tipps und Tricks aus der Praxis

Kommen Sie zu einer kompakten Informationsveranstaltung!
Zielgruppe der Veranstaltung sind Ehrenamtliche, die Personen mit Fluchtgeschichte bei der beruflichen Integration unterstützen.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Münchner Bildungswerk statt.

Zeit: 04.11.2019, 19.00 - 20.30 Uhr

Ort: Malteser Hilfsdienst e.V., Streitfeldstr. 1, 3. OG, 81673 München

Anmeldung

Sekretariat Münchner Bildungswerk, sekretariat(at)muenchner-bildungswerk(dot)de / 089-43608532