Helfer vor Ort (First Responder) in Velden

First Responder oder auch Helfer-vor-Ort genannt, werden vor allem in den Randbezirken der Städte und den Landkreisen eingesetzt, wo es im Vergleich zur Stadt eine geringere Rettungsdienstdichte gibt. Die geringere Ausprägung in der Stationierung von Einheiten des Rettungsdienstes liegt einesteils in der weniger dichten Besiedelung im Verhältnis zur Stadt begründet und anderenteils orientiert sie sich an der gesetzlich vorgeschriebenen Hilfsfrist (Zeit von Bearbeitung des Notrufs bis zum Eintreffen von Notfallrettungsmitteln an der Einsatzstelle) von maximal 12 Minuten in Bayern, welche wiederum über Bedarfs- und Auslastungsanalysen die Stationierung von Rettungsmitteln regelt.

Helfer vor Ort in Velden

Helfer vor Ort (HvO) sind die Retter, die die Erstversorgung von verunfallten Personen vom Eintreten des Notfalls bis zur medizinischen Versorgung durch Rettungsdienst und Notarzt übernehmen. Die ehrenamtlichen Helfer kommen zum Einsatz, wenn der öffentliche Rettungsdienst Unterstützung benötigt. Dies ist hauptsächlich außerhalb der Schichtzeiten der örtlichen Rettungswache der Fall oder wenn der hauptamtliche Rettungswagen bereits im Einsatz ist.

Die Einrichtung Helfer vor Ort erhält von den Krankenkassen, im Gegensatz zum regulären Rettungsdienst, keinerlei Vergütung oder Aufwandsentschädigung. Die laufenden Kosten für Fahrzeugversicherung, Treibstoff, Ausrüstungsgegenstände und Verbrauchsmaterial werden von den örtlichen Maltesern selbst getragen. Jährlich werden die ehrenamtlichen Helfer zu rund 200 Alarmierungen durch die Rettungsleitstelle gerufen.

Ausführliche Infos zu den Helfern vor Ort in Velden finden Sie hier.

Spendenaktion für einen neues Helfer vor Ort-Fahrzeug:
Das aktuelle Fahrzeug der Helfer vor Ort in Velden kommt so langsam in die Jahre. Daher benötigen wir ein neues Fahrzeug. Hierfür sind wir auf Ihre Spenden angewiesen. Helfen Sie uns, damit wir helfen können.

Unterstützen Sie die Helfer vor Ort in Velden

Ihre Spende hilft