Die Malteser in Wolfratshausen

Sehr geehrte Besucherin,
sehr geehrter Besucher,

herzlich Willkommen beim Malteser Hilfsdienst in Wolfratshausen. Hier finden Sie unser Angebot an Diensten, die wir gemäß unseres Leitsatzes 'Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen' dem Nächsten anbieten. Wenn Sie Fragen haben, einen Dienst benötigen oder sich ehrenamtlich engagieren wollen, kommen Sie einfach auf uns zu. Wir freuen uns auf Sie!

Erste Hilfe Kurse

Alle Termine finden Sie unter www.malteser-kurse.de!

Veranstaltungsort für diese Kurse ist die Malteser Dienststelle Wolfratshausen, Untermarkt 17. Anmeldungen telefonisch unter Tel: 08171/34791810 (Anrufbeantworter), per E-Mail: gertrud.huber@malteser.org oder unter www.malteser-kurse.de

Alle Kursteilnehmer benötigen zur Teilnahme einen negativen Corona-Test oder den Nachweise einer vollständigen Covid19-Impfung bzw. Genesung. Wir bitten Sie, einen aktuellen PCR-Test oder einen POC-Schnelltest (max. 24 Std. alt, jeweils bezogen auf das Kursende), eine vollständige Covid19-Impfung oder einen Nachweis einer Genesung vorzuweisen. Genaue und aktuelle Informationen finden Sie jeweils unter www.malteser-kurse.de.
Alle Teilnehmenden müssen zu den Kursen eine FFP2-Maske mitbringen und im Kurs den Mindestabstand einhalten. Die Überwachung und Kontrolle der Umgebungsluft erfolgt durch CO2-Messgeräte. Ab einem Wert von 700 PPM wird der Schulungsraum gelüftet. Bei einer bestehenden Erkrankung der Atemwege sehen Sie bitte von einem Kursbesuch ab. Getränke und Brotzeit sollten die Teilnehmer bitte selbst mitbringen.

Aktuelles aus Wolfratshausen

• Unsere Erste-Hilfe-Ausbildungen finden statt – selbstverständlich unter besonderer Beachtung der hygienischen Voraussetzungen und Abstandsregeln. Kurzfristig kann es aufgrund der aktuellen Lage (Inzidenzwerte, Änderungen in den gesetzliche Vorschriften und Verordnungen) zu Terminänderungen kommen. Wir informieren angemeldete Teilnehmer in diesem Falle umgehend und bitten Sie um Verständnis. Die Teilnahme ist nur mit negativem PCR- oder Schnelltest möglich. Aktuelle Infos zu den Terminen und Anmeldungen erhalten Sie über unsere Dienststelle oder unter www.malteser-kurse.de.

• Unser Besuchsdienst ist für Sie da: persönliche Konatkte sind aufgrund der Kontaktbeschränkungen und zum Schutz von Hilfsbedürftigen und Mitarbeitern aktuell nur eingeschränkt möglich. Aber wir sind gerne auch telefonisch für Sie da und lassen Sie nicht alleine! Ebenso sind wir Ihnen beim Einkaufen gerne behilflich. Melden Sie sich gerne, wenn Sie unsere Unterstützung wünschen!

• 16 ausgebildete Kulturdolmetscher und Kulturdometscherinnen helfen Ihnen gerne professionell bei interkulturellen und/oder sprachlichen Problemen.
Wenn Sie gerne als Kulturdolmetscher *in helfen wollen, dann freuen wir uns auf Sie. Ende Juni 2022 startet ein neues, kostenloses Kulturdolmetscher-Seminar.
Weitere Informationen, Ihr Antrag für einen Kulturdolmetschenden oder Ihre Interessentenanfrage, siehe Kachel: "Kulturdolmetscher" unten
oder unter: www.malteser-bistum-muenchen.de/kdm.html

• Der Malteser-Hausnotruf ist jederzeit für Sie einsatzbereit, ebenso bieten wir täglich unseren Menüservice und unsere Mahlzeiten-Patenschaften an. Die Hygienevorschriften werden selbstverständlich bei allen unseren Diensten genau beachtet!

Falls Sie ein konkretes Interesse an unseren Angeboten haben, freuen wir uns über Ihre Nachricht! Sie erreichen uns per Mail oder telefonisch unter den oben angegebenen Kontaktdaten.

Kontakt:

Elisabeth Vogel