Malteser in Traunstein

Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

Wir möchten Ihnen gerne unser breites Angebot an Diensten für Menschen, die Hilfe brauchen, näherbringen. Gerne sind wir für Sie da, wenn Sie unsere Hilfe brauchen, oder Fragen zu unseren Diensten und Projekten haben.

Unser Ziel ist es, - gemäß unseres Leitsatzes – nah bei den Menschen zu sein, die unserer Hilfe bedürfen. Das tun wir schon seit über 40 Jahren hier im Landkreis Traunstein. Mit zwei Standorten in Traunstein und in Trostberg versorgen wir Menschen im gesamten Landkreis.

Vielleicht können wir auch Ihr Interesse wecken, bei uns mitzuarbeiten? Wir freuen uns auf Sie!

Seit über 900 Jahren engagieren sie Malteser für Bedürftige, Arme und Kranke. Waren es zu Beginn die Ritter im Hospital zu Jerusalem, so sind es heute Sanitäter und Betreuer bei Veranstaltungen, im Katastrophenschutz, im Kriseninterventionsteam und Rettungsdienst, die Helfer in Kinder- und Jugendprojekten, die Gruppenleiter der Malteser Jugend, die Freiwilligen, die in der Tafel mitarbeiten oder die einsamen, alten und kranken Menschen ihre Zeit schenken oder sich in Projekten für Geflüchtete engagieren, unsere Fahrer und Fahrerinnen im Fahrdienst und unsere Mitarbeitenden im Hausnotrufdienst und Menüservice.

Dabei gewinnen Ehrenamtliche auch für sich selbst eine Menge: Sie lernen neue Freunde kennen, sind Teil einer Gemeinschaft. Sie erwerben zusätzliche Qualifikationen und können sich in ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln.

Vor allem aber erfahren sie die Dankbarkeit der Menschen, denen sie helfen durch Worte oder einfach ein Lächeln. Machen Sie mit und helfen Sie helfen!

Die Malteser bieten:

• Qualifizierte Aus- und Weiterbildung
  • Umfassende Begleitung
  • Anerkennung
  • Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten
  • Eine große Gemeinschaft im Dienst für den Nächsten
  • Umfassenden Versicherungsschutz
  • Ersatz für entstandene Kosten
  • Die Möglichkeit, etwas Gutes zu tun

Fragen Sie uns! Wir freuen uns auf Sie!

Max Rauecker                                    Peter Volk

+++++ Aktuelle Infos zur Coronalage +++++

Die Malteser sind weiter für Sie da. Allerdings kann es aufgrund der Corona-Krise und den Vorgaben der Bundes- und Landesregierung aktuell zu Einschränkungen in unseren Angeboten kommen. Aktuelle Informationen finden Sie hier.

Angebote und Leistungen in Traunstein

Weitere Dienste