Malteser in Rosenheim

Sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher,

Dienststelle der Malteser in Rosenheim.

herzlich willkommen auf den Webseiten der Malteser in Rosenheim. Hier finden Sie unsere vielfältigen Dienste, die wir gemäß unserem Leitsatz 'Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen' in Stadt und Landkreis Rosenheim anbieten.

Wenn Sie Fragen haben, einen Dienst benötigen oder sich ehrenamtlich engagieren wollen, kommen Sie einfach auf uns zu.

Die Rosenheimer Malteser Gliederung wurde im Jahr 1977 von einigen sehr engagierten Männern und Frauen, allen voran Hans Kerschbaumer, gegründet. Die erste Dienststelle befand sich im jetzigen Lokschuppen, der jedoch für die wachsende Helferschaft und den Fuhrpark bald zu klein wurde. Nach einer vorübergehenden Unterkunft "Am Nörreuth" konnten die Malteser von der Stadt Rosenheim das ehemalige Landlstift erwerben und an den jetztigen Standort umziehen.
Immer war der Bevölkerungsschutz (auch als Katastrophenschutz bekannt) eine der Hauptaufgaben der Rosenheimer Malteser. Hand in Hand gingen dabei die anderen Tätigkeitsfelder wie Ausbildung der Bevölkerung und der Rettungsdienst. Auch der Behindertenfahrdienst in Stadt und Landkreis besteht seit langem.
Im Laufe der Zeit wurden die vielfältigen weiteren Dienste aufgebaut, immer im Einklang mit dem Leitsatz und angepasst an die aktuellen Bedürfnisse der Menschen - aus Tradition modern.

Kontakt:

Guido von Rohr