Malteser in Rosenheim

Sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher,

Dienststelle der Malteser in Rosenheim.

herzlich willkommen auf den Webseiten der Malteser in Rosenheim. Hier finden Sie unsere vielfältigen Dienste, die wir gemäß unserem Leitsatz 'Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen' in Stadt und Landkreis Rosenheim anbieten.

Wenn Sie Fragen haben, einen Dienst benötigen oder sich ehrenamtlich engagieren wollen, kommen Sie einfach auf uns zu.

Die Rosenheimer Malteser Gliederung wurde im Jahr 1977 von einigen sehr engagierten Männern und Frauen, allen voran Hans Kerschbaumer, gegründet. Die erste Dienststelle befand sich im jetzigen Lokschuppen, der jedoch für die wachsende Helferschaft und den Fuhrpark bald zu klein wurde. Nach einer vorübergehenden Unterkunft "Am Nörreuth" konnten die Malteser von der Stadt Rosenheim das ehemalige Landlstift erwerben und an den jetztigen Standort umziehen.
Immer war der Bevölkerungsschutz (auch als Katastrophenschutz bekannt) eine der Hauptaufgaben der Rosenheimer Malteser. Hand in Hand gingen dabei die anderen Tätigkeitsfelder wie Ausbildung der Bevölkerung und der Rettungsdienst. Auch der Behindertenfahrdienst in Stadt und Landkreis besteht seit langem.
Im Laufe der Zeit wurden die vielfältigen weiteren Dienste aufgebaut, immer im Einklang mit dem Leitsatz und angepasst an die aktuellen Bedürfnisse der Menschen - aus Tradition modern.

Hier finden Sie uns:

Malteser in Rosenheim
Rathausstr. 25

83022 Rosenheim

E-Mail: malteser.rosenheim(at)malteser(dot)org

Die Malteser sind weiter für Sie da. Allerdings kann es aufgrund der Corona-Krise und den Vorgaben der Bundes- und Landesregierung aktuell zu Einschränkungen in unseren Angeboten kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

• Die aktuellsten Infos rund um das Coronavirus und seine Auswirkungen für die Menschen in Deutschland finden Sie auf den Webseiten des Robert-Koch-Institutes.
  • Ausführliche und wichtige Informationen finden Sie auch auf der Seite des Bayerischen Gesundheitsministeriums.
  • Neben dem Hausarzt kann jeder Betroffene die 116 117 wählen und hier um Rat fragen, bzw. Informationen erhalten.
  • Informationen erteilt auch Ihr örtliches Gesundheitsamt: deutschlandweite Übersicht unter https://tools.rki.de/PLZTool/.
  • Coronavirus-Hotline Bayern: 09131 / 6808-5101

Kontakt:

Christian Scheufen

Kreisgeschäftsführer Rosenheim Miesbach

Kontakt:

Stephanie Freifrau von Freyberg

Landesbeauftragte und Diözesanleiterin der Malteser im Erzbistum München und Freising

#helfenverbindet

Unsere Jahreskampagne 2020 ist derzeit ausgesetzt, weil aktuell vieles andere wichtig und dringend ist und wir im Moment nicht mal schöne "verbindende" Bilder machen können. Wir informieren Euch, wenn wir wieder jeden Montag eine neue Story veröffentlichen.

Verbindet Euch mit uns und folgt uns dann wieder

• hier
  • auf Facebook: @MalteserRosenheim