Malteser im Berchtesgadener Land / Bad Reichenhall

Sehr geehrte Besucherin,
sehr geehrter Besucher,

herzlich willkommen beim Malteser Hilfsdienst im Berchtesgadener Land. Seit 1995 sind wir in Bad Reichenhall ansässig. Seit dieser Zeit haben sich unsere Ziele und Aufgaben stetig verändert und entwickelt - immer jedoch unserem Leitsatz folgend: tuitio fidei et obsequium pauperum (Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen).

• Auch in Zeiten der Coronakrise sind die Malteser für Sie da. Wir bauen einige unserer Dienste wie die Einkaufshilfen oder den Menüservice für Sie weiter aus. Leider mussten aber auch wir einige Dienste vorübergehend aussetzen. Einen Überblick finden Sie hier.
  • Die aktuellsten Infos rund um das Coronavirus und seine Auswirkungen für die Menschen in Deutschland finden Sie auf den Webseiten des Robert-Koch-Institutes.
  • Ausführliche und wichtige Informationen finden Sie auch auf der Seite des Bayerischen Gesundheitsministeriums.

An wen können sich Menschen/Betroffene wenden?
Zunächst gilt, dass sich Betroffene an ihren Hausarzt wenden sollen. Dieser wird Betroffene anleiten, welche Schritte es einzuhalten gilt.

Gibt es weitere Stellen, an die ich mich wenden kann?
Neben dem Hausarzt kann jeder Betroffene die 116 117 wählen und hier um Rat fragen, bzw. Informationen erhalten.

Die Rufnummern sind nicht erreichbar oder konnten nicht helfen?
Wenden Sie sich an ihr örtliches Gesundheitsamt (deutschlandweite Übersicht nach PLZ: https://tools.rki.de/PLZTool/).

Gibt es weitere Anlaufstellen?
In Bayern gibt es eine Coronavirus-Hotline, die unter 09131 / 6808-5101 erreichbar ist. Darüber hinaus haben einige Gemeinden Bürgertelefone eingerichtet.

Kontakt:

Josef Hinterschnaiter