Leben im Alter

Sorglos zu Hause leben - sicher und gut versorgt, selbstbestimmt und unabhängig - auch wenn es zunehmend schwieriger wird, die Anforderungen des Alltags zu bewältigen - das möchten die Malteser mit ihren Angeboten möglich machen.

Ein Ansprechpartner berät Sie zuverlässig, koordiniert die gewünschten Hilfen für Sie und bleibt mit Ihnen auch weiterhin in Kontakt, damit die Hilfe immer bedarfsgerecht ist.

Fachstelle für pflegende Angehörige

Die Sorge um einen nahestehenden Menschen im Alter, bei Krankheit und Behinderung kostet viel Kraft. Wir sind für Sie da!

Wir unterstützen pflegende und sorgende Angehörige, Freunde und Nachbarn. Sowie Unternehmen, Vereine, Selbsthilfegruppen, Ehrenamtliche und Interessierte in der schwierigen Situation zwischen der Verantwortung, für andere Sorge zu tragen und den eigenen Bedürfnissen.

Sprechzeiten:

Montag: 15 bis 18 Uhr
Dienstag bis Donnerstag: 8 bis 13 Uhr

Beratungstermine und Hausbesuche nach vorheriger Vereinbarung.

Die Beratung ist kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht. Sie ist neutral, unabhängig von Alter, Herkunft, Konfession, Weltanschauung und sozialer Stellung.

Martina Watzlaw

Fachstelle für pflegende Angehörige

Kooperation mit Second Life Care

Wer nicht mehr ohne die Hilfe anderer leben kann, dem bieten die Malteser gemeinsam mit Second Life Care eine 24 Stunden Betreuung in den eigenen vier Wänden an. Second Life Care ist seit 2011 Kooperationspartner des Malteser Hilfsdienst. Das slowakisch-deutsches Unternehmen vermittelt Betreuungskräfte aus dem gesamten EU Raum im deutschen Bundesgebiet, in die Schweiz und nach Österreich. Die Agentur Second Life Care ist in der Slowakei bereits zum vierten Mal zertifiziert worden und unter 1000 Agenturen mit einem „sehr gut“ ausgezeichnet worden. Die Malteser beraten kostenlos und unverbindlich zur 24 Stunden Betreuung.

Monika Larché

Beratung Leben im Alter