Erste Hilfe Ausbildung

94315 Straubing

Michael Roth

Freiwillige_r in der Ausbildung/Hausmeisterei und Freiwilligenbereich

Wir Malteser in Straubing sind eine Dienststelle mit vielfältigen Aufgaben und einem motivierten Team aus ehrenamtlichen Helfer_innen, engagierten nebenberuflichen und hauptamtlichen Mitarbeiter_innen. Im Freiwilligendienst (Freiwilliges Soziales Jahr oder Bundesfreiwilligendienst) bei uns Maltesern in Straubing sammelst Du nicht nur wertvolle Erfahrungen und genießt eine fundierte Ausbildung, sondern hilfst anderen Menschen. Deine Aufgaben sind dabei vielfältig und liegen vor allem in der Erste-Hilfe-Ausbildung und Mithilfe bei anderen Seminaren und Veranstaltungen: Auch in unserem Seminarhaus gibt es immer etwas organisatorisches zu tun. Je nachdem, was Dir zusagt und wo Du Dich engagieren möchtest können Deine Aufgaben sein:

• Als Erste-Hilfe-Ausbilder gibst Du an zwei bis drei Tagen pro Woche Erste-Hilfe-Kurse in Firmen, Schulen oder bei den Maltesern.
  • Du unterstützt unser pädagogisches Seminarteam bei der Vor- und Nachbereitung von Begleitseminaren für die Freiwilligendienste.
  • Mithilfe bei hausmeisterlichen Tätigkeiten im Malteser-Seminarhaus.
  • Nebenbei unterstützt Du uns in der Verwaltung zum Beispiel bei der Arbeit am PC oder am Telefon.

Wie Du siehst, bieten wir Dir einen Freiwilligendienst mit vielfältigen Aufgaben. Damit Du nicht ins kalte Wasser springen musst, bereiten wir Dich auf alle Aufgaben vor. Dabei lernst Du nicht nur für das FSJ bzw. den BFD, sondern bekommst wichtige Qualifikationen für Dein zukünftiges Berufsleben! Wir bieten:

• Spannende, äußerst abwechslungsreiche Aufgaben
  • Eine sehr gute pädagogische Begleitung vor Ort
  • Eine fundierte, fachliche und methodische Ausbildung zum Erste-Hilfe-Ausbildner
  • Persönlichkeitsbildende Begleitseminare
  • Ein Taschengeld von ca. 400 EUR pro Monat
  • 26 Tage Urlaub pro Jahr
  • Kranken-, Renten-, Arbeitslosen-, Pflegeversicherung
  • Die Möglichkeit, nach dem FSJ/BFD im Rahmen eines Neben- oder Ferienjobs etwas zu verdienen.

Wenn Du zu Beginn des Freiwilligendienstes 18 Jahre alt bist, bis dahin im Besitz einen Führerscheins (Klasse B) bist und Du auf der Suche nach einem interessanten, abwechslungsreichen FSJ/BFD bist, dann solltest Du Dich bei uns bewerben! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung mit kurzem Anschreiben, Lebenslauf und letztem Zeugnis per Email an die angegebene Kontaktadresse.

Der Start ist für August oder September angedacht, kann aber auch später erfolgen.