Jobmentoring

Für Personen, die neu nach Deutschland gekommen sind, ist vieles anders und muss erst erlernt werden. So auch auf dem Arbeitsmarkt: Wo suche ich nach einer Arbeitsstelle? Wie bewerbe ich mich? Wie soll ich mich meinem Vorgesetztengegenüber verhalten?

Die Malteser Jobmentoren sind für diese Personen da. Sie begleiten arbeits- und ausbildungssuchende Flüchtlinge bei ihrer Integration in den deutschen Arbeitsmarkt. Unser Ziel ist es, Geflüchteten ein selbstbestimmtes berufliches Leben zu ermöglichen.

Welche Aufgaben haben Jobmentoren?

Als Jobmentor begleiten Sie eine geflüchtete Person individuellbei der Arbeits- und Ausbildungssuche. Je nach Bedarf Ihres Mentees unterstützen Sie in folgenden Bereichen:

• Online-Stellensuche
  • Hilfe bei der Kontaktherstellung mit regionalen Arbeitgebern
  • Erstellen von Bewerbungsunterlagen
  • Vermittlung der Erwartungen eines Arbeitgebers
  • Einleben in den Unternehmensalltag

Wie läuft ein Jobmentoring ab?

Bevor die Mentorenschaft beginnt, klären wir in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen den Rahmen des Projekts sowie Ihre Vorstellungen, Möglichkeiten und Wünsche. Danach suchen wir einen für Sie passenden Mentee. Bei einem unverbindlichen ersten Treffen zwischen Ihnen und Ihrem Mentee können Sie sich kennenlernen und Sie besprechen, in welchen Bereichen Ihr Mentee Unterstützung benötigt. Mit Ihrem Mentee vereinbaren Sie erste Treffen, um die nötigen Schritte zur Arbeitsmarktintegration anzugehen.

Wir von den Maltesern sind dabei stets für Sie als Ansprechpartner für Sie da! Egal, ob Sie fachliche, zwischenmenschliche oder persönliche Herausforderungen oder Fragen haben – Sie können sich jederzeit an uns wenden. Neben einer festen Ansprechperson bieten wir Ihnen außerdem die Möglichkeit zur Teilnahme an Schulungen und Fortbildungen sowie einen regelmäßigen Austausch mit anderen Jobmentoren.

Ihr Ansprechpartner vor Ort

Rahel Wacker