Demenz Tagesstätte

Foto: Wolf Lux

In den letzten Jahren haben die Malteser in vielfältiger Weise bereits Erfahrung in der Begleitung und Versorgung demenziell erkrankter Menschen und ihrer Angehörigen gesammelt. Gerade auch im Modellprojekt „Implementierung von Silviahemmet“ bei den Maltesern konnte in der Evaluation gezeigt werden, wie stark alle Beteiligten von einer veränderten Sichtweise auf das Thema Demenz und von einfachen Hilfen und entlastenden Angeboten im Alltag profitieren.

Menschen mit Demenz benötigen viel Zuwendung und ein vertrautes Umfeld. Die meisten von ihnen werden zuhause von ihren Angehörigen betreut. Mit dem Tagestreff MalTa bieten wir erkrankten Menschen die Möglichkeit, die Tage in Gemeinschaft zu verbringen – mit den von ihnen geliebten und selbstbestimmten Aktivitäten. Die Angehörigen wissen, dass den demenziell Erkrankten liebevoll begegnet wird und dass sie gut aufgehoben sind.

Malteser Tagesstätte
Michaeliburgstr. 16

Elke Rieger
Leiterin Tagesstätte