Haushalts- und Einkaufshilfen

Wir unterstützen Sie im Alltag!

Sie leben selbstständig, doch einige Arbeiten zu Hause bereiten Ihnen große Mühen?
Wir helfen Ihnen, möglichst lange zu Hause leben zu können.

Unsere Hilfsangebote

• Hilfen im Haushalt
    Wir unterstützen Sie in Ihrer Hausarbeit und nehmen Ihnen – je nach Bedarf – mehr oder weniger Arbeiten ab.
  • Tag- und Nachtwachen, stundenweise Betreuung
    Wenn Sie sich z.B. nach einem Krankenhausaufenthalt noch unsicher fühlen, tagsüber oder auch in der Nacht nicht allein sein können, oder wenn Ihre Angehörigen vorübergehend nicht zu Hause sind oder verreisen, kommen wir gerne stundenweise zu Ihnen.

Möglichkeiten der Finanzierung

• Pflegegrad? Nutzen Sie den Entlastungsbetrag!
    Sobald Ihnen ein Pflegegrad bescheinigt wird, haben Sie automatisch Anspruch auf einen Entlastungsbetrag in Höhe von 125 € monatlich. Nicht genutzte Beträge können Sie eine bestimmte Zeit lang ansparen.
    Mit diesem Betrag unterstützt Ihre Pflegekasse verschiedene Angebote anerkannter Anbieter, damit Sie Ihren Alltag solange wie möglich in Ihrem eigenen häuslichen Umfeld bewältigen können. Dazu zählen zum Beispiel die Unterstützung im Haushalt, Einkaufs-, Begleit- und Betreuungsdienste.
  • Hilfe auf Rezept für gesetzlich Krankenversicherte
    Nach schwerer Krankheit oder nach einem Krankenhausaufenthalt können Sie bei der Krankenkasse Haushaltshilfe beantragen.Voraussetzung ist, dass keine im Haushalt lebende Person den Haushalt führen kann. Hilfeleistungen werden in der Regel für höchstens vier Wochen pro Krankheitsepisode gewährt und es sind gesetzliche Zuzahlungen zu leisten.

Ihre Ansprechpartner vor Ort

Berchtesgadener Land