Digital dabei - Unser Angebot zur Unterstützung älterer Menschen im Umgang mit digitalen Endgeräten

Die Digitalisierung ist ein wesentliches Merkmal unserer modernen Gesellschaft. Es ermöglicht neue und schnelle Kommunikations- und Informationswege. Die Schnelllebigkeit der zugrundeliegenden Technologien ist allerdings eine Herausforderung für ältere Gesellschaftsschichten. Damit diese (weiterhin) von gesellschaftlichen Debatten oder direkter Kommunikation mit der eigenen Familie profitieren können, begleiten wir sie in das digitale Zeitalter. Konkret unterstützen wir sie individuell und ihrem eigenen Tempo bei der Nutzung digitaler Endgeräte.

Kontakt

Wenn Sie selbst Unterstützung benötigen, jemanden kennen, der Unterstützung benötigt oder wenn Sie unterstützen möchten, dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

Barbara Müller
Projektleitung Miteinander - Füreinander

Ehrenamtlich unterstützen

Sie möchten gerne helfen? Wir freuen uns! Hier finden Sie ein paar Informationen:

Was erwartet Sie?

Sie unterstützen ältere Menschen individuell bei der Nutzung ihres Computers, Laptops, Tablets oder Smartphones und helfen dadurch, Berührungsängste abzubauen und einen niedrigschwelligen Zugang zu digitaler Teilhabe zu ermöglichen. Sie beantworten beispielsweise Fragen zu Geräten, Programmen und Apps, zeigen digitale Kommunikationsmöglichkeiten auf oder stehen bei individuellen technischen Problemen zur Seite.

Was bieten wir Ihnen?

• Vorbereitung auf das Ehrenamt und Begleitung durch verschiedene Schulungen, darunter einen Erste-Hilfe-Kurs
  • Unfall- und Haftpflichtversicherung
  • Regelmäßige Gruppentreffen
  • Einbindung in eine Gemeinschaft
Wie hoch ist der Zeitaufwand?

• regelmäßig ca. 1 – 2 Stunden
  • flexible Zeiteinteilung
Was erwarten wir von Ihnen?

• Ein Mindestalter von 18 Jahren
  • Freude am Umgang mit älteren Menschen
  • Verlässlichkeit, Integrität und Geduld
  • Basis-Anwenderwissen und eine Affinität zur Nutzung digitaler Endgeräte für den Alltagsgebrauch sollten vorhanden sein; IT-Fachwissen ist nicht erforderlich

Digital dabei sein

Sie benötigen Unterstützung im digitalen Zeitalter? Hier finden Sie weitere Informationen:

Wie sieht das Angebot aus?

Das Angebot richtet sich an ältere Menschen, die mit ihrem Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone an der einen oder anderen Stelle nicht mehr weiter wissen und jemanden suchen, der auf ihre Fragen eingeht und ihnen hilft, besser mit dem Gerät zurechtzukommen und neue Funktionen kennenzulernen.

Wo findet das Angebot statt?

Um es den Hilfesuchenden so einfach wie möglich zu machen, kommen unsere Ehrenamtlichen entweder direkt zu ihnen nach Hause oder sie treffen sich an einem geeigneten Ort in der Umgebung.
Außerdem ist ein offenes Gruppenangebot geplant, zu dem ältere Menschen nach Anmeldung ihre Geräte mitbringen und ihre Fragen loswerden können. Das Gruppengebot soll in Berg am Laim stattfinden. Nähere Informationen dazu finden sich in Kürze an dieser Stelle.

Was kostet das Angebot?

Das Angebot ist kostenfrei.

Was ist sonst noch wichtig?

Es handelt sich nicht um Kurse, bei denen bestimmte Inhalte geschult werden, sondern um ein Angebot zur individuellen Unterstützung genau da, wo sie benötigt wird.