Navigation
Malteser im Erzbistum München und Freising

Malteser in Rosenheim

Herzlich willkommen

Im Jahr 1977 wurde die Rosenheimer Malteser Gliederung gegründet. Hans Kerschbaumer, Franz Forner, Georg Höfer, Dr. Johannes Kaczynsky waren die Männer der ersten Stunde.

Die erste Dienststelle befand sich im jetzigen Lokschuppen. Mit dem stetigen Aufwachsen der Helferschaft und des Fuhrparks wurde diese bald zu klein, und so wurde eine neue Unterkunft "Am Nörreuth" eingerichtet.
Als dann von der Stadt Rosenheim das ehemalige Landlstift (siehe auch unter Malteser Haus) erworben werden konnte, wurde an den jetzigen Standort umgezogen.

Immer war der Bevölkerungsschutz (auch als Katastrophenschutz bekannt) die Hauptaufgabe der Rosenheimer Malteser. Hand in Hand gingen dabei die anderen Tätigkeitsfelder wie Ausbildung der Bevölkerung und der Rettungsdienst.
Initiiert wurde auch der Behindertenfahrdienst in Stadt und Landkreis Rosenheim.

Ihre Ansprechpartner

Horst Rapphahn
Leiter Einsatzdienste
Mobil. 0151-42202682
E-Mail senden

Christian Scheufen
Dienststellenleiter
Tel. (08031) 8095717
E-Mail senden

Unsere Angebote

Aktuelles

16.03.2018

Jobmentoring für Flüchtlinge

Malteser unterstützen Flüchtlinge auf dem Weg in den deutschen Arbeitsmarkt Viele Flüchtlinge, die 2015 nach Deutschland gekommen sind, konnten dank der großen Hilfsbereitschaft der deutschen Bevölkerung ...


13.03.2018

Bridge für den guten Zweck

5.800 Euro für den Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst   Am 12. März trafen sich Adelige aus München, Salzburg, Hamburg und Düsseldorf und ambitionierte Bridgespieler im Haxnbauer im ...


08.03.2018

Syrienkrieg: Siebter Jahrestag der grausamen Superlative

Der Syrienkonflikt bestimmt auch nach sieben Jahren das Leben von Millionen Menschen im Nahen Osten. „Die verzweifelte Lage in Ost-Ghouta ist eine perverse und vorhersehbare Wiederholung der Belagerungszustände ...


Treffer 25 bis 27 von 472

Weitere Informationen

Malteser auf Facebook

Malteser auf YouTube

Ansprechpartner Einsatzdienste

Horst Rapphahn
Leiter Einsatzdienste
Mobil. 0151-42202682
E-Mail senden

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE15370601201201213017  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7