Navigation
Malteser im Erzbistum München und Freising

Malteser in Rosenheim

Herzlich willkommen

Im Jahr 1977 wurde die Rosenheimer Malteser Gliederung gegründet. Hans Kerschbaumer, Franz Forner, Georg Höfer, Dr. Johannes Kaczynsky waren die Männer der ersten Stunde.

Die erste Dienststelle befand sich im jetzigen Lokschuppen. Mit dem stetigen Aufwachsen der Helferschaft und des Fuhrparks wurde diese bald zu klein, und so wurde eine neue Unterkunft "Am Nörreuth" eingerichtet.
Als dann von der Stadt Rosenheim das ehemalige Landlstift (siehe auch unter Malteser Haus) erworben werden konnte, wurde an den jetzigen Standort umgezogen.

Immer war der Bevölkerungsschutz (auch als Katastrophenschutz bekannt) die Hauptaufgabe der Rosenheimer Malteser. Hand in Hand gingen dabei die anderen Tätigkeitsfelder wie Ausbildung der Bevölkerung und der Rettungsdienst.
Initiiert wurde auch der Behindertenfahrdienst in Stadt und Landkreis Rosenheim.

Ihre Ansprechpartner

Horst Rapphahn
Leiter Einsatzdienste
Tel. (0151) 42202682
E-Mail senden

Florian Pohl
Bezirksgeschäftsführer Ost-Oberbayern
Tel. (0861) 98660-0
Fax (040) 694597-21235
E-Mail senden

Unsere Angebote

Aktuelles

29.05.2017

Mahlzeiten-Patenschaften gegen Altersarmut

Gegen Armut im Alter: Seefelds Bürgermeister Wolfram Gum mit Malteser Kreisbeauftragtem für den Landkreis Starnberg Florian Bartl, Kreisbeauftragter(links) und Martin Feda (rechts), stellvertretender Bezirksgeschäftsführer der Malteser im Bezirk München. Foto Julia Krill, Malteser.

Malteser Projekt für bedürftige Bürger der Gemeinde Seefeld Immer mehr Senioren kommen mit ihrer Rente nicht über die Runden und sind von Altersarmut betroffen – längst wächst auch in Gemeinden des reichen ...


29.05.2017

Schul- und Kindergartenbegleitung für Kinder rechtzeitig beantragen

Wer für sein Kind eine individuelle Begleitung in Schule oder Kindergarten braucht, sollte dies frühzeitig bei den Kostenträgern beantragen. Foto: Archiv Malteser Passau

Malteser begleiten Kinder und Jugendliche mit bestehender oder drohender Behinderung Traunstein/Ost-Oberbayern. Eltern, die für ihre Kinder mit besonderen körperlichen, geistigen und seelischen Bedürfnissen eine ...


26.05.2017

Georg Adam Freiherr von Aretin mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Georg Adam Freiherr von Aretin (Mitte) mit Innenminister Joachim Herrmann (links) und dem Passauer Landrat Franz Meyer. Fotos: Malteser/Horlemann

Große Ehrung für Malteser DiözesanleiterMünchen/Haidenburg/Passau. Malteser-Diözesanleiter Georg Adam Freiherr von Aretin aus Haidenburg in der Gemeinde Aldersbach hat am vergangenen Donnerstag aus den Händen von ...


Treffer 19 bis 21 von 398

Weitere Informationen

Malteser auf Facebook

Malteser auf YouTube

Ansprechpartner Einsatzdienste

Horst Rapphahn
Leiter Einsatzdienste
Tel. (0151) 42202682
E-Mail senden

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE12370601201201213556  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7