Navigation
Malteser im Erzbistum München und Freising

Malteser in Rosenheim

Herzlich willkommen

Im Jahr 1977 wurde die Rosenheimer Malteser Gliederung gegründet. Hans Kerschbaumer, Franz Forner, Georg Höfer, Dr. Johannes Kaczynsky waren die Männer der ersten Stunde.

Die erste Dienststelle befand sich im jetzigen Lokschuppen. Mit dem stetigen Aufwachsen der Helferschaft und des Fuhrparks wurde diese bald zu klein, und so wurde eine neue Unterkunft "Am Nörreuth" eingerichtet.
Als dann von der Stadt Rosenheim das ehemalige Landlstift (siehe auch unter Malteser Haus) erworben werden konnte, wurde an den jetzigen Standort umgezogen.

Immer war der Bevölkerungsschutz (auch als Katastrophenschutz bekannt) die Hauptaufgabe der Rosenheimer Malteser. Hand in Hand gingen dabei die anderen Tätigkeitsfelder wie Ausbildung der Bevölkerung und der Rettungsdienst.
Initiiert wurde auch der Behindertenfahrdienst in Stadt und Landkreis Rosenheim.

Ihre Ansprechpartner

Horst Rapphahn
Leiter Einsatzdienste
Mobil. 0151-42202682
E-Mail senden

Christian Scheufen
Dienststellenleiter
Tel. (08031) 8095717
E-Mail senden

Unsere Angebote

Aktuelles

17.04.2018

Mahlzeiten-Patenschaften auch für bedürftige Kraillinger Senioren

Altersarmut ist kein Horrorszenario für die ferne Zukunft. Für zigtausende Senioren in Deutschland ist sie schon längst zur bitteren Realität geworden. Immer mehr alten Menschen reicht die Rente nicht für ein ...


10.04.2018

Mit Laib und Seele - kleines Kochbuch der Trostberger Tafel

Eine Tafel, die Kochrezepte sammelt? Gibt's nicht? Doch gibt es! Mitarbeiter und Nutzer der Trostberger Tafel haben in liebevoller Kleinarbeit Rezepte gesammelt, nachgekocht, bebildert und zu Papier gebracht. ...


29.03.2018

Malteser setzen im Einsatz auf Alpaka´s

Unser Aprilscherz hat ja geklappt... Leider können wir den Dienst nicht 'ernsthaft' anbieten. Aber für alle Freunde der Alpakas, hier die Adresse der Isartal Alpakas: Isartal AlpakasFamilie Johann ...


Treffer 16 bis 18 von 472

Weitere Informationen

Malteser auf Facebook

Malteser auf YouTube

Ansprechpartner Einsatzdienste

Horst Rapphahn
Leiter Einsatzdienste
Mobil. 0151-42202682
E-Mail senden

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE15370601201201213017  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7