Navigation
Malteser im Erzbistum München und Freising

Malteser in Rosenheim

Herzlich willkommen

Im Jahr 1977 wurde die Rosenheimer Malteser Gliederung von einer Gruppe von sehr engagierten Männern und Frauen, allen voran Hans Kerschbaumer, gegründet. Die erste Dienststelle befand sich im jetzigen Lokschuppen.

Mit dem stetigen Aufwachsen der Helferschaft und des Fuhrparks wurde diese bald zu klein, und so wurde eine neue Unterkunft "Am Nörreuth" eingerichtet.
Als dann von der Stadt Rosenheim das ehemalige Landlstift (siehe auch unter Malteser Haus) erworben werden konnte, wurde an den jetzigen Standort umgezogen.

Immer war der Bevölkerungsschutz (auch als Katastrophenschutz bekannt) die Hauptaufgabe der Rosenheimer Malteser. Hand in Hand gingen dabei die anderen Tätigkeitsfelder wie Ausbildung der Bevölkerung und der Rettungsdienst.
Initiiert wurde auch der Behindertenfahrdienst in Stadt und Landkreis Rosenheim.

Ihre Ansprechpartner

Guido von Rohr
Stadt- und Kreisbeauftragter
E-Mail senden

Christian Scheufen
Dienststellenleiter
Tel. (08031) 8095717
E-Mail senden

Unsere Angebote

Aktuelles

02.08.2018

Senior Trainer Herzensretter

Premiere in Augsburg, ein Modell für ganz Bayern An der Hochschule Augsburg fand Ende Juli die deutschlandweit erste Senior Trainer Ausbildung für das Herzensretter Konzept der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste ...


01.08.2018

Erste Hilfe für Jugendliche

Erste-Hilfe-Kurs mit Selbstschutzthemen im Ferienprogramm München. In den letzten Jahren wurde immer wieder der schlechte Kenntnisstand zum Thema Erste Hilfe bemängelt. Für den Leiter der Ausbildung des Malteser ...


31.07.2018

40 Jahre Kult!

Nicht nur für eingefleischte Gräfelfinger ist das viertägige Open Air Festival im Pasinger Stadtpark alle zwei Jahre ein absolutes Muss. Dafür verschiebt man auch gerne seinen Urlaub. Auch dieses Jahr — zum ...


Treffer 13 bis 15 von 500

Weitere Informationen

Malteser auf Facebook

Malteser auf YouTube

Ansprechpartner Einsatzdienste

Horst Rapphahn
Leiter Einsatzdienste
Mobil. 0151-42202682
E-Mail senden

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE15370601201201213017  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7