Navigation
Malteser im Erzbistum München und Freising

Malteser in Rosenheim

Herzlich willkommen

Im Jahr 1977 wurde die Rosenheimer Malteser Gliederung gegründet. Hans Kerschbaumer, Franz Forner, Georg Höfer, Dr. Johannes Kaczynsky waren die Männer der ersten Stunde.

Die erste Dienststelle befand sich im jetzigen Lokschuppen. Mit dem stetigen Aufwachsen der Helferschaft und des Fuhrparks wurde diese bald zu klein, und so wurde eine neue Unterkunft "Am Nörreuth" eingerichtet.
Als dann von der Stadt Rosenheim das ehemalige Landlstift (siehe auch unter Malteser Haus) erworben werden konnte, wurde an den jetzigen Standort umgezogen.

Immer war der Bevölkerungsschutz (auch als Katastrophenschutz bekannt) die Hauptaufgabe der Rosenheimer Malteser. Hand in Hand gingen dabei die anderen Tätigkeitsfelder wie Ausbildung der Bevölkerung und der Rettungsdienst.
Initiiert wurde auch der Behindertenfahrdienst in Stadt und Landkreis Rosenheim.

Ihre Ansprechpartner

Horst Rapphahn
Leiter Einsatzdienste
Mobil. 0151-42202682
E-Mail senden

Christian Scheufen
Dienststellenleiter
Tel. (08031) 83057–17
E-Mail senden

Unsere Angebote

Aktuelles

12.10.2017

Ein „Goldenes Herz“ für Senioren

Erding/Landkreis. Am vergangenen Sonntag waren die Senioren im Landkreis Erding zur traditionellen Fahrt „Goldenes Herz“ eingeladen. Mit vier Rollstuhlfahrzeugen und fünf Fahrern beteiligten sich die auch ...


12.10.2017

Tag des Rauchmelders am 13.10.2017 – Alarm kann Leben retten

Zum bundesweiten Tag des Rauchmelders am 13. Oktober 2017 machen die Malteser auf das möglicherweise lebensrettende kleine Gerät aufmerksam. „In Kombination mit unserem Hausnotruf sorgt der Rauchmelder gerade ...


10.10.2017

Kaffee und Kuchen im Dreivierteltakt

München. Jeden Dienstag treffen sie sich im Pfarrsaal in Berg am Laim. Jeden Dienstag gibt es Kaffee, selbstgemachten Kuchen und nette Gespräche. Doch diesen Dienstag war alles anderes im Café Malta, dem ...


Treffer 10 bis 12 von 422

Weitere Informationen

Malteser auf Facebook

Malteser auf YouTube

Ansprechpartner Einsatzdienste

Horst Rapphahn
Leiter Einsatzdienste
Mobil. 0151-42202682
E-Mail senden

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE15370601201201213017  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7