Navigation
Malteser im Erzbistum München und Freising

Malteser in Rosenheim

Herzlich willkommen

Im Jahr 1977 wurde die Rosenheimer Malteser Gliederung gegründet. Hans Kerschbaumer, Franz Forner, Georg Höfer, Dr. Johannes Kaczynsky waren die Männer der ersten Stunde.

Die erste Dienststelle befand sich im jetzigen Lokschuppen. Mit dem stetigen Aufwachsen der Helferschaft und des Fuhrparks wurde diese bald zu klein, und so wurde eine neue Unterkunft "Am Nörreuth" eingerichtet.
Als dann von der Stadt Rosenheim das ehemalige Landlstift (siehe auch unter Malteser Haus) erworben werden konnte, wurde an den jetzigen Standort umgezogen.

Immer war der Bevölkerungsschutz (auch als Katastrophenschutz bekannt) die Hauptaufgabe der Rosenheimer Malteser. Hand in Hand gingen dabei die anderen Tätigkeitsfelder wie Ausbildung der Bevölkerung und der Rettungsdienst.
Initiiert wurde auch der Behindertenfahrdienst in Stadt und Landkreis Rosenheim.

Ihre Ansprechpartner

Horst Rapphahn
Leiter Einsatzdienste
Tel. (0151) 42202682
E-Mail senden

Florian Pohl
Bezirksgeschäftsführer Ost-Oberbayern
Tel. (0861) 98660-0
Fax (040) 694597-21235
E-Mail senden

Unsere Angebote

Aktuelles

02.08.2017

„Die wirklich Bedürftigen erreichen“

Netzwerk gegen Altersarmut: Alexandra Heckl, Stellvertretende Leiterin des Amtes für Soziales, Thomas Rapp, Leiter Soziale Dienste bei den Maltesern, Dr. Brigitte Kössinger, erste Bürgermeisterin  von Gauting  und Inga Schauder, Leiterin der Gautinger Insel. Foto: Julia Krill, Malteser.

Malteser Mahlzeiten-Patenschaften auch für Gautinger Bürger „Auch bei uns gibt es versteckte und verborgene Armut unter alten Menschen“, bestätigt Gautings Bürgermeisterin Dr. Brigitte Kössinger. Besonders ...


27.07.2017

,,Malteser Cup – gemeinsames Kicken sorgt für Integration

Viele Sieger – beim zum ersten Mal ausgetragenen Malteser Cup stand die Integration neben der sportlichen Leistung im Vordergrund. Foto: Lukas Nathrath

Nach einem spannenden Finale steht der Sieger fest: Mohammed, Constantin, Yonas, Thomas, Hasan, Sebastian und Simon von MunichOneTeam 1 gewinnt den Malteser Cup 2017. Zusammen gekickt haben sie vor dem Turnier, ...


19.07.2017

A.L.M.-Wanderung auf den Teufelstättkopf

Brotzeit am Gipfel. Nach dem ersten Teil der Tour war eine zünftige Brotzeit genau das Richtige zur Stärkung. Foto: Anke Ringel.

Ungewohnte Ausblicke auf die neue Heimat Von Unterammergau auf den Aussichtsgipfel des Teufelstättkopf (1758m) in den Ammergauer Alpen führte die erste A.L.M.-Tour der Sektion Neuland gemeinsam mit jungen ...


Treffer 7 bis 9 von 406

Weitere Informationen

Malteser auf Facebook

Malteser auf YouTube

Ansprechpartner Einsatzdienste

Horst Rapphahn
Leiter Einsatzdienste
Tel. (0151) 42202682
E-Mail senden

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE15370601201201213017  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7