Navigation
Malteser im Erzbistum München und Freising

Malteser in Rosenheim

Herzlich willkommen

Im Jahr 1977 wurde die Rosenheimer Malteser Gliederung gegründet. Hans Kerschbaumer, Franz Forner, Georg Höfer, Dr. Johannes Kaczynsky waren die Männer der ersten Stunde.

Die erste Dienststelle befand sich im jetzigen Lokschuppen. Mit dem stetigen Aufwachsen der Helferschaft und des Fuhrparks wurde diese bald zu klein, und so wurde eine neue Unterkunft "Am Nörreuth" eingerichtet.
Als dann von der Stadt Rosenheim das ehemalige Landlstift (siehe auch unter Malteser Haus) erworben werden konnte, wurde an den jetzigen Standort umgezogen.

Immer war der Bevölkerungsschutz (auch als Katastrophenschutz bekannt) die Hauptaufgabe der Rosenheimer Malteser. Hand in Hand gingen dabei die anderen Tätigkeitsfelder wie Ausbildung der Bevölkerung und der Rettungsdienst.
Initiiert wurde auch der Behindertenfahrdienst in Stadt und Landkreis Rosenheim.

Ihre Ansprechpartner

Horst Rapphahn
Leiter Einsatzdienste
Tel. (0151) 42202682
E-Mail senden

Florian Pohl
Bezirksgeschäftsführer Ost-Oberbayern
Tel. (0861) 98660-0
Fax (040) 694597-21235
E-Mail senden

Unsere Angebote

Aktuelles

19.01.2017

Demenz – die unterschätzte Krankheit

Spiele wie 'Mensch ärgere Dich nicht' gehören zum Tagesablauf in der Demenz-Tagesstätte MalTa. Foto: Fabian Helmich/Malteser.

Entlastungsangebot für Menschen mit Demenz und deren Angehörige München. Alle drei Sekunden erkrankt ein Mensch an Alzheimer! Wie der Welt-Alzheimer Report prognostiziert, sind im Jahr 2030 fast 75 Millionen ...


18.01.2017

Gröbenzeller Malteser doppelt ausgezeichnet

Zu den Ausgezeichneten zählen (von links nach rechts): Sebastian Schumpp, Thomas Klupp, Stefan Schindler, Florian Schneider und Maximilian Ebert. Foto: Malteser.

Fluthelfermedaille  und Malteser Flüchtlingshilfe Orden für HelferDen Menschen im Niederbayerischen Simbach, die von der Flutwelle getroffen wurden, und Flüchtlingen, die im Großraum München Hilfe benötigten ...


17.01.2017

Malteser Jugend fährt auf Schneewochenende

Bei so viel Schnee durfte eine gepflegte Schlittenfahrt nicht fehlen. @Foto: Alex Schmaus/Malteser.

55 Teilnehmer reisen mit den Maltesern ins Jugendhaus ThalhäuselVom 13. bis 15. Januar 2017 fand das jährliche Schneewochenende der Malteser Jugend aus dem Erzbistum München und Freising im Jugendhaus Thalhäusel ...


Weitere Informationen

Malteser auf Facebook

Malteser auf YouTube

Ansprechpartner Einsatzdienste

Horst Rapphahn
Leiter Einsatzdienste
Tel. (0151) 42202682
E-Mail senden

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE15370601201201213017  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7