Navigation
Malteser im Erzbistum München und Freising

Malteser in Rosenheim

Herzlich willkommen

Im Jahr 1977 wurde die Rosenheimer Malteser Gliederung gegründet. Hans Kerschbaumer, Franz Forner, Georg Höfer, Dr. Johannes Kaczynsky waren die Männer der ersten Stunde.

Die erste Dienststelle befand sich im jetzigen Lokschuppen. Mit dem stetigen Aufwachsen der Helferschaft und des Fuhrparks wurde diese bald zu klein, und so wurde eine neue Unterkunft "Am Nörreuth" eingerichtet.
Als dann von der Stadt Rosenheim das ehemalige Landlstift (siehe auch unter Malteser Haus) erworben werden konnte, wurde an den jetzigen Standort umgezogen.

Immer war der Bevölkerungsschutz (auch als Katastrophenschutz bekannt) die Hauptaufgabe der Rosenheimer Malteser. Hand in Hand gingen dabei die anderen Tätigkeitsfelder wie Ausbildung der Bevölkerung und der Rettungsdienst.
Initiiert wurde auch der Behindertenfahrdienst in Stadt und Landkreis Rosenheim.

Ihre Ansprechpartner

Hans Kerschbaumer
Stadt- und Kreisbeauftragter
Tel. (0151) 42202681
E-Mail senden

Florian Pohl
Bezirksgeschäftsführer Ost-Oberbayern
Tel. (0861) 98660-0
Fax (040) 694597-21235
E-Mail senden

Unsere Angebote

Aktuelles

17.11.2016

Aleppo: Kinderkrankenhaus bei Luftangriffen getroffen

Kinderkrankenhaus im Osten Aleppos hinter Sandsäcken. @Malteser International

Ärzte und Schwestern versorgen ihre Patienten trotz allem weiter Die Luftangriffe auf den Osten Aleppos am Mittwochmorgen, 16.11. 2016, haben auch das von den Maltesern unterstützte Kinderkrankenhaus getroffen. ...


07.11.2016

Malteser Weihnachtshilfe: Pakete packen für Bedürftige in Bulgarien

Martin Draheim (mitte) und seine ehrenamtlichen Malteser-Kollegen wollen auch in diesem Jahr wieder ein Lächeln in die Gesichter armer Menschen im bulgarischen Sapareva Banja zaubern. Mit der Malteser-Weihnachtshilfe „Glücksbringer“ werden Lebensmittel-Pakete und Spielsachen zu bedürftigen Familien gebracht. Mit einem gespendeten Paket mit Lebensmitteln kann jeder helfen. (Foto: Malteser)

Traunstein/Bad Reichenhall. „Ein Geschenkpaket für Menschen in Bulgarien packen und damit zum Glücksbringer werden“ – unter diesem Motto starten die Malteser in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land ...


02.11.2016

Wir bringen Herzen zum Schlagen! Du auch?

Eine professionelle Versorgung erlebten die Verunfallten bei dem Aktionstag der Erdinger Malteser. @Malteser

Aktionstag der Malteser voller Erfolg Ein von Alena Stotz, Stefan Adamiec und Ben Auer organisierter Aktionstag der Malteser Erding fand vergangenen Sonntag in Eichenried unter dem Motto "Wir bringen Herzen ...


Weitere Informationen

Malteser auf Facebook

Malteser auf YouTube

Ansprechpartner Einsatzdienste

Horst Rapphahn
Leiter Einsatzdienste
Tel. (0151) 42202682
E-Mail senden

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE12370601201201213556  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7