Navigation
Malteser im Erzbistum München und Freising

Malteser in Rosenheim

Herzlich willkommen

Im Jahr 1977 wurde die Rosenheimer Malteser Gliederung von einer Gruppe von sehr engagierten Männern und Frauen, allen voran Hans Kerschbaumer, gegründet. Die erste Dienststelle befand sich im jetzigen Lokschuppen.

Mit dem stetigen Aufwachsen der Helferschaft und des Fuhrparks wurde diese bald zu klein, und so wurde eine neue Unterkunft "Am Nörreuth" eingerichtet.
Als dann von der Stadt Rosenheim das ehemalige Landlstift (siehe auch unter Malteser Haus) erworben werden konnte, wurde an den jetzigen Standort umgezogen.

Immer war der Bevölkerungsschutz (auch als Katastrophenschutz bekannt) die Hauptaufgabe der Rosenheimer Malteser. Hand in Hand gingen dabei die anderen Tätigkeitsfelder wie Ausbildung der Bevölkerung und der Rettungsdienst.
Initiiert wurde auch der Behindertenfahrdienst in Stadt und Landkreis Rosenheim.

Ihre Ansprechpartner

Guido von Rohr
Stadt- und Kreisbeauftragter
E-Mail senden

Christian Scheufen
Dienststellenleiter
Tel. (08031) 8095717
E-Mail senden

Unsere Angebote

Aktuelles

24.11.2017

Malteser unterstützen Aufruf des Papstes zur Versöhnung

Myanmar. „Liebe und Frieden“ – das ist das Motto der Papstreise nach Myanmar, die am kommenden Sonntag beginnen wird. Als „Diener des Friedens“ heißt es aus dem Vatikan, reist Papst Franziskus zunächst nach ...


21.11.2017

Mahlzeiten-Patenschaften gegen Altersarmut in Andechs

Mit Andechs verbindet man vieles, aber nicht Armut unter alten Menschen. Berühmt ist der Wallfahrtsort Andechs für sein Benediktinerkloster, die gleichnamige Brauerei und für die Milchprodukte der Molkerei ...


13.11.2017

Novemberausstellung der Malteser Hospizdienste im Rathaus Gräfelfing

„Einsichten – Aussichten“ lautet der Titel der Ausstellung, die die Malteser Hospizdienste anlässlich ihres 20 jährigen Bestehens im Rathaus Gräfelfing zeigen. Mit der Ausstellung lassen die Malteser ...


Weitere Informationen

Malteser auf Facebook

Malteser auf YouTube

Ansprechpartner Einsatzdienste

Horst Rapphahn
Leiter Einsatzdienste
Mobil. 0151-42202682
E-Mail senden

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE15370601201201213017  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7