Navigation
Malteser im Erzbistum München und Freising

Malteser in Rosenheim

Herzlich willkommen

Im Jahr 1977 wurde die Rosenheimer Malteser Gliederung von einer Gruppe von sehr engagierten Männern und Frauen, allen voran Hans Kerschbaumer, gegründet. Die erste Dienststelle befand sich im jetzigen Lokschuppen.

Mit dem stetigen Aufwachsen der Helferschaft und des Fuhrparks wurde diese bald zu klein, und so wurde eine neue Unterkunft "Am Nörreuth" eingerichtet.
Als dann von der Stadt Rosenheim das ehemalige Landlstift (siehe auch unter Malteser Haus) erworben werden konnte, wurde an den jetzigen Standort umgezogen.

Immer war der Bevölkerungsschutz (auch als Katastrophenschutz bekannt) die Hauptaufgabe der Rosenheimer Malteser. Hand in Hand gingen dabei die anderen Tätigkeitsfelder wie Ausbildung der Bevölkerung und der Rettungsdienst.
Initiiert wurde auch der Behindertenfahrdienst in Stadt und Landkreis Rosenheim.

Ihre Ansprechpartner

Guido von Rohr
Stadt- und Kreisbeauftragter
E-Mail senden

Christian Scheufen
Dienststellenleiter
Tel. (08031) 8095717
E-Mail senden

Unsere Angebote

Aktuelles

14.12.2017

Malteser Mahlzeiten-Patenschaften für arme Senioren im Landkreis Starnberg

Die Einkommen im Freistaat sind sehr ungleich verteilt. Das höchste verfügbaren Pro-Kopf-Einkommen haben Bürger aus dem Landkreis Starnberg zur Verfügung. Auch hier leben Senioren, die am Monatsende nicht wissen, ...


06.12.2017

2018 wird voraussichtlich jeder zweite Südsudanese hungern

Malteser weiten Nothilfe ausDie Malteser warnen vor einer weiteren Verschärfung der Hungerkatastrophe im Südsudan. „Wenn die Weltgemeinschaft nicht Nothilfe leistet,  wird es zu einer noch größeren  ...


27.11.2017

Verdienstkreuz Pro Merito Melitensi an Münchner Stadtbeauftragte

Für Ihr außerordentliches Engagement in verschiedenen Funktionen beim Malteser Hilfsdienst e.V. wurde Maria Gräfin von Clary und Aldringen das Verdienstkreuz Pro Merito Melitensi verliehen. Die frühere ...


Treffer 52 bis 54 von 478

Weitere Informationen

Malteser auf Facebook

Malteser auf YouTube

Ansprechpartner Einsatzdienste

Horst Rapphahn
Leiter Einsatzdienste
Mobil. 0151-42202682
E-Mail senden

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE15370601201201213017  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7