Navigation
Malteser im Erzbistum München und Freising

Malteser in Rosenheim

Herzlich willkommen

Im Jahr 1977 wurde die Rosenheimer Malteser Gliederung gegründet. Hans Kerschbaumer, Franz Forner, Georg Höfer, Dr. Johannes Kaczynsky waren die Männer der ersten Stunde.

Die erste Dienststelle befand sich im jetzigen Lokschuppen. Mit dem stetigen Aufwachsen der Helferschaft und des Fuhrparks wurde diese bald zu klein, und so wurde eine neue Unterkunft "Am Nörreuth" eingerichtet.
Als dann von der Stadt Rosenheim das ehemalige Landlstift (siehe auch unter Malteser Haus) erworben werden konnte, wurde an den jetzigen Standort umgezogen.

Immer war der Bevölkerungsschutz (auch als Katastrophenschutz bekannt) die Hauptaufgabe der Rosenheimer Malteser. Hand in Hand gingen dabei die anderen Tätigkeitsfelder wie Ausbildung der Bevölkerung und der Rettungsdienst.
Initiiert wurde auch der Behindertenfahrdienst in Stadt und Landkreis Rosenheim.

Ihre Ansprechpartner

Horst Rapphahn
Leiter Einsatzdienste
Tel. (0151) 42202682
E-Mail senden

Florian Pohl
Bezirksgeschäftsführer Ost-Oberbayern
Tel. (0861) 98660-0
Fax (040) 694597-21235
E-Mail senden

Unsere Angebote

Aktuelles

12.01.2017

Mittagessen ohne Rutschpartie

Bei Eis und Schnee können sich Senioren kurzfristig von den Maltesern Mittagsmenüs ins Haus liefern lassen. (Foto: Malteser)

Winter-Sorglos-Angebot für SeniorenLandkreise Traunstein/Berchtesgadener Land. Nun ist der Schnee endlich da – doch was Kinder und Wintersportler freut, ist für viele Senioren und Menschen mit Behinderung ...


09.01.2017

Mit 103 Jahren noch in den eigenen vier Wänden

Zu Weihnachten brachte Michael Bräuning mit dem Mittagsmenü auch ein kleines Tütchen mit Lebkuchen und Plätzchen mit. Über die kleine Aufmerksamkeit freuten sich neben dem 103-jährigen Horst D. vor allem die anderen allein lebenden Kunden des Malteser Menüservice. (Foto: Malteser)

Bad Reichenhall. Jeden Tag freut sich Horst D. auf die Klingel zur Mittagszeit, denn dann kommt sein warmes Mittagessen. Seit einem Jahr bekommt der rüstige Senior, der mit 103 Jahren noch allein in seiner Wohnung ...


05.01.2017

Neuer Wachleiter bei Malteser Rettungswache in Gräfelfing

Der neue Wachleiter Björn Konrad (sitzend) wird unterstützt von Maximilian Hinkofer, der Praxisanleiter für Notfallsanitäter ist. (Foto: Julia Krill, Malteser)

Trust Gutachten fordert mehr Einsatzstunden im Krankentransport Die Malteser in Gräfelfing haben einen neuen Wachleiter. Der 38-jährige Rettungsassistent Björn Konrad übernimmt die Verantwortung für die Malteser ...


Treffer 52 bis 54 von 398

Weitere Informationen

Malteser auf Facebook

Malteser auf YouTube

Ansprechpartner Einsatzdienste

Horst Rapphahn
Leiter Einsatzdienste
Tel. (0151) 42202682
E-Mail senden

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE12370601201201213556  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7