Navigation
Malteser im Erzbistum München und Freising

Malteser in Rosenheim

Herzlich willkommen

Im Jahr 1977 wurde die Rosenheimer Malteser Gliederung gegründet. Hans Kerschbaumer, Franz Forner, Georg Höfer, Dr. Johannes Kaczynsky waren die Männer der ersten Stunde.

Die erste Dienststelle befand sich im jetzigen Lokschuppen. Mit dem stetigen Aufwachsen der Helferschaft und des Fuhrparks wurde diese bald zu klein, und so wurde eine neue Unterkunft "Am Nörreuth" eingerichtet.
Als dann von der Stadt Rosenheim das ehemalige Landlstift (siehe auch unter Malteser Haus) erworben werden konnte, wurde an den jetzigen Standort umgezogen.

Immer war der Bevölkerungsschutz (auch als Katastrophenschutz bekannt) die Hauptaufgabe der Rosenheimer Malteser. Hand in Hand gingen dabei die anderen Tätigkeitsfelder wie Ausbildung der Bevölkerung und der Rettungsdienst.
Initiiert wurde auch der Behindertenfahrdienst in Stadt und Landkreis Rosenheim.

Ihre Ansprechpartner

Hans Kerschbaumer
Stadt- und Kreisbeauftragter
Tel. (0151) 42202681
E-Mail senden

Florian Pohl
Bezirksgeschäftsführer Ost-Oberbayern
Tel. (0861) 98660-0
Fax (040) 694597-21235
E-Mail senden

Unsere Angebote

Aktuelles

18.01.2017

Gröbenzeller Malteser doppelt ausgezeichnet

Zu den Ausgezeichneten zählen (von links nach rechts): Sebastian Schumpp, Thomas Klupp, Stefan Schindler, Florian Schneider und Maximilian Ebert. Foto: Malteser.

Fluthelfermedaille  und Malteser Flüchtlingshilfe Orden für HelferDen Menschen im Niederbayerischen Simbach, die von der Flutwelle getroffen wurden, und Flüchtlingen, die im Großraum München Hilfe benötigten ...


17.01.2017

Malteser Jugend fährt auf Schneewochenende

Bei so viel Schnee durfte eine gepflegte Schlittenfahrt nicht fehlen. @Foto: Alex Schmaus/Malteser.

55 Teilnehmer reisen mit den Maltesern ins Jugendhaus ThalhäuselVom 13. bis 15. Januar 2017 fand das jährliche Schneewochenende der Malteser Jugend aus dem Erzbistum München und Freising im Jugendhaus Thalhäusel ...


12.01.2017

Mittagessen ohne Rutschpartie

Bei Eis und Schnee können sich Senioren kurzfristig von den Maltesern Mittagsmenüs ins Haus liefern lassen. (Foto: Malteser)

Winter-Sorglos-Angebot für SeniorenLandkreise Traunstein/Berchtesgadener Land. Nun ist der Schnee endlich da – doch was Kinder und Wintersportler freut, ist für viele Senioren und Menschen mit Behinderung ...


Treffer 49 bis 51 von 397

Weitere Informationen

Malteser auf Facebook

Malteser auf YouTube

Ansprechpartner Einsatzdienste

Horst Rapphahn
Leiter Einsatzdienste
Tel. (0151) 42202682
E-Mail senden

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE12370601201201213556  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7