Navigation
Malteser im Erzbistum München und Freising

Malteser in Rosenheim

Herzlich willkommen

Im Jahr 1977 wurde die Rosenheimer Malteser Gliederung gegründet. Hans Kerschbaumer, Franz Forner, Georg Höfer, Dr. Johannes Kaczynsky waren die Männer der ersten Stunde.

Die erste Dienststelle befand sich im jetzigen Lokschuppen. Mit dem stetigen Aufwachsen der Helferschaft und des Fuhrparks wurde diese bald zu klein, und so wurde eine neue Unterkunft "Am Nörreuth" eingerichtet.
Als dann von der Stadt Rosenheim das ehemalige Landlstift (siehe auch unter Malteser Haus) erworben werden konnte, wurde an den jetzigen Standort umgezogen.

Immer war der Bevölkerungsschutz (auch als Katastrophenschutz bekannt) die Hauptaufgabe der Rosenheimer Malteser. Hand in Hand gingen dabei die anderen Tätigkeitsfelder wie Ausbildung der Bevölkerung und der Rettungsdienst.
Initiiert wurde auch der Behindertenfahrdienst in Stadt und Landkreis Rosenheim.

Ihre Ansprechpartner

Horst Rapphahn
Leiter Einsatzdienste
Tel. (0151) 42202682
E-Mail senden

Florian Pohl
Bezirksgeschäftsführer Ost-Oberbayern
Tel. (0861) 98660-0
Fax (040) 694597-21235
E-Mail senden

Unsere Angebote

Aktuelles

10.03.2017

Hausnotruf - damit Unfälle nicht tödlich enden

Einfach Leben retten - so funktioniert der Hausnotruf. Bild: Malteser.

Wo kommen mehr Menschen ums Leben, im Haushalt oder im Straßenverkehr? Die eigene Wohnung ist der gefährlichere Ort! Insbesondere für Senioren. Wer sich aber z. B. mit dem Malteser Hausnotruf absichert, kann auf ...


08.03.2017

Kreisbeauftragter der Malteser erhält Bundesverdienstkreuz

Staatssekretär Gerhard Eck (r.) überreicht Hans Kerschbaumer das Bundesverdienstkreuz. Foto: Horlemann/Malteser

Hans Kerschbaumer für langjähriges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet Rosenheim/München. Hans Kerschbaumer hat sicher schon einiges erlebt. Er war bei Hochwasserkatastrophen oder dem Tsunami in Thailand im ...


08.03.2017

Malteser ehren Wachleiter der Münchner Rettungswache

Malteser Diözesanleiterin Stephanie Freifrau von Freyberg und Bezirksgeschäftsführer Dieter Wünsche (l.) gratulieren Wachleiter Sebastian Moser zur Auszeichnung. Foto: Horlemann/Malteser

Sebastian Moser mit Malteser Plakette in Bronze ausgezeichnet München. „Ich freue mich, Ihnen im Namen des Malteser Präsidenten, die Malteser Plakette in Bronze für 15 Jahre Engagement bei den Maltesern verleihen ...


Treffer 46 bis 48 von 406

Weitere Informationen

Malteser auf Facebook

Malteser auf YouTube

Ansprechpartner Einsatzdienste

Horst Rapphahn
Leiter Einsatzdienste
Tel. (0151) 42202682
E-Mail senden

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE15370601201201213017  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7