Navigation
Malteser im Erzbistum München und Freising

Malteser in Rosenheim

Herzlich willkommen

Im Jahr 1977 wurde die Rosenheimer Malteser Gliederung von einer Gruppe von sehr engagierten Männern und Frauen, allen voran Hans Kerschbaumer, gegründet. Die erste Dienststelle befand sich im jetzigen Lokschuppen.

Mit dem stetigen Aufwachsen der Helferschaft und des Fuhrparks wurde diese bald zu klein, und so wurde eine neue Unterkunft "Am Nörreuth" eingerichtet.
Als dann von der Stadt Rosenheim das ehemalige Landlstift (siehe auch unter Malteser Haus) erworben werden konnte, wurde an den jetzigen Standort umgezogen.

Immer war der Bevölkerungsschutz (auch als Katastrophenschutz bekannt) die Hauptaufgabe der Rosenheimer Malteser. Hand in Hand gingen dabei die anderen Tätigkeitsfelder wie Ausbildung der Bevölkerung und der Rettungsdienst.
Initiiert wurde auch der Behindertenfahrdienst in Stadt und Landkreis Rosenheim.

Ihre Ansprechpartner

Guido von Rohr
Stadt- und Kreisbeauftragter
E-Mail senden

Christian Scheufen
Dienststellenleiter
Tel. (08031) 8095717
E-Mail senden

Unsere Angebote

Aktuelles

23.08.2012

Syrien-Krise: Hilfe für Flüchtlinge im Libanon

Malteser stellen 50.000 Euro für Poliklinik bei Tripoli bereit Angesichts der steigenden Zahl syrischer Familien im Libanon unterstützt Malteser International die Gesundheitsversorgung für die Flüchtlinge in ...


14.08.2012

Philippinen: Gefahr schwerer Erkrankungen wächst

Malteser stellen Medikamente und Lebensmittel für Evakuierungszentren bereit In den Evakuierungszentren der philippinischen Hauptstadt Manila wächst die Gefahr schwerer Erkrankungen. 430.000 Menschen mussten nach ...


14.08.2012

Gesetzentwurf zur „aktiven Sterbehilfe“

Malteser fordern klares Tötungsverbot Im Streit um den Gesetzentwurf zur „aktiven Sterbehilfe“ haben die Malteser mehr Klarheit von Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger gefordert. Der Geschäftsführende ...


Weitere Informationen

Malteser auf Facebook

Malteser auf YouTube

Ansprechpartner Einsatzdienste

Horst Rapphahn
Leiter Einsatzdienste
Mobil. 0151-42202682
E-Mail senden

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE15370601201201213017  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7