Navigation
Malteser im Erzbistum München und Freising

Malteser in Rosenheim

Herzlich willkommen

Im Jahr 1977 wurde die Rosenheimer Malteser Gliederung gegründet. Hans Kerschbaumer, Franz Forner, Georg Höfer, Dr. Johannes Kaczynsky waren die Männer der ersten Stunde.

Die erste Dienststelle befand sich im jetzigen Lokschuppen. Mit dem stetigen Aufwachsen der Helferschaft und des Fuhrparks wurde diese bald zu klein, und so wurde eine neue Unterkunft "Am Nörreuth" eingerichtet.
Als dann von der Stadt Rosenheim das ehemalige Landlstift (siehe auch unter Malteser Haus) erworben werden konnte, wurde an den jetzigen Standort umgezogen.

Immer war der Bevölkerungsschutz (auch als Katastrophenschutz bekannt) die Hauptaufgabe der Rosenheimer Malteser. Hand in Hand gingen dabei die anderen Tätigkeitsfelder wie Ausbildung der Bevölkerung und der Rettungsdienst.
Initiiert wurde auch der Behindertenfahrdienst in Stadt und Landkreis Rosenheim.

Ihre Ansprechpartner

Horst Rapphahn
Leiter Einsatzdienste
Mobil. 0151-42202682
E-Mail senden

Christian Scheufen
Dienststellenleiter
Tel. (08031) 8095717
E-Mail senden

Unsere Angebote

Aktuelles

21.05.2012

Erfreulich wenige Hilfeleistungen während des Katholikentages

Die Malteser ziehen eine positive Bilanz des Sanitätseinsatzes beim 98. Deutschen Katholikentag in Mannheim: „Nur 400 Menschen benötigten unsere Hilfe. Das ist erfreulich wenig und nicht selbstverständlich bei ...


16.05.2012

Über 750.000 Kilometer für Soziale Dienste unterwegs

Rosenheim. Zufrieden mit der Entwicklung ihrer Sozialen Dienste im Jahr 2011 zeigen sich die Rosenheimer Malteser. In den Bereichen Rettungsdienst, Fahrdienst und Hausnotruf legten die Mitarbeiter mehr als 750.000 ...


08.05.2012

Julia Fritsch gewinnt Preis beim Fotowettbewerb des Innenministeriums

„Ich engagiere mich ehrenamtlich, weil mir Rot und Freude einfach stehen“ – mit diesen Worten hat Julia Fritsch den Präsidenten des FC Bayern und Juryvorsitzenden des Fotowettbewerbs des bayerischen ...


Weitere Informationen

Malteser auf Facebook

Malteser auf YouTube

Ansprechpartner Einsatzdienste

Horst Rapphahn
Leiter Einsatzdienste
Mobil. 0151-42202682
E-Mail senden

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE15370601201201213017  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7