Navigation
Malteser im Erzbistum München und Freising

Malteser in Rosenheim

Herzlich willkommen

Im Jahr 1977 wurde die Rosenheimer Malteser Gliederung gegründet. Hans Kerschbaumer, Franz Forner, Georg Höfer, Dr. Johannes Kaczynsky waren die Männer der ersten Stunde.

Die erste Dienststelle befand sich im jetzigen Lokschuppen. Mit dem stetigen Aufwachsen der Helferschaft und des Fuhrparks wurde diese bald zu klein, und so wurde eine neue Unterkunft "Am Nörreuth" eingerichtet.
Als dann von der Stadt Rosenheim das ehemalige Landlstift (siehe auch unter Malteser Haus) erworben werden konnte, wurde an den jetzigen Standort umgezogen.

Immer war der Bevölkerungsschutz (auch als Katastrophenschutz bekannt) die Hauptaufgabe der Rosenheimer Malteser. Hand in Hand gingen dabei die anderen Tätigkeitsfelder wie Ausbildung der Bevölkerung und der Rettungsdienst.
Initiiert wurde auch der Behindertenfahrdienst in Stadt und Landkreis Rosenheim.

Ihre Ansprechpartner

Horst Rapphahn
Leiter Einsatzdienste
Tel. (0151) 42202682
E-Mail senden

Florian Pohl
Bezirksgeschäftsführer Ost-Oberbayern
Tel. (0861) 98660-0
Fax (040) 694597-21235
E-Mail senden

Unsere Angebote

Aktuelles

27.03.2017

Hilfe unter dem achtzackigen Malteserkreuz

Bild 1: Unter den Sanitäts- und Hilfseinsätzen des vergangenen Jahres ist die Unterstützung der Betroffenen und Einsatzkräften nach dem Hochwasser in Simbach den Malteser Helfern besonders im Gedächtnis geblieben. (Foto: Malteser)

Mühldorf/Landkreis. Von der Erste-Hilfe-Ausbildung über Fahrdienste bis zum Katastrophenschutz - die Mühldorfer Malteser sind in einem breit gefächerten Aufgabengebiet tätig und blicken für das Jahr 2016 auf ...


20.03.2017

Im Alter telefonisch in Kontakt bleiben

Gerlinde Blanck vom Malteserruf kommt gerne in die Dienststelle, um bei ihrem „Besuchsdienst am Telefon“ ungestört mit ihrem Gesprächspartner reden zu können, andere Helfer telefonieren lieber von zu Hause aus. (Foto: Malteser)

Bad Reichenhall/Landkreis. "Ich freue mich schon auf den nächsten Anruf" – so oder ähnlich endet manches Gespräch der Helferinnen des Malteserrufs. Das ist eine schöne Rückmeldung für die Ehrenamtlichen ...


17.03.2017

Kompetenzschulung Demenz

Fünf Tage lang beschäftigten sich die 16 Teilnehmer/innen der Schulung „Kompetenztraining Demenz“ mit den Fragen: Wie manifestiert sich Demenz? Welche Auswirkungen hat die Krankheit auf den Alltag und das Umfeld ...


Treffer 43 bis 45 von 407

Weitere Informationen

Malteser auf Facebook

Malteser auf YouTube

Ansprechpartner Einsatzdienste

Horst Rapphahn
Leiter Einsatzdienste
Tel. (0151) 42202682
E-Mail senden

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE15370601201201213017  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7