Navigation
Malteser im Erzbistum München und Freising

Malteser in Rosenheim

Herzlich willkommen

Im Jahr 1977 wurde die Rosenheimer Malteser Gliederung gegründet. Hans Kerschbaumer, Franz Forner, Georg Höfer, Dr. Johannes Kaczynsky waren die Männer der ersten Stunde.

Die erste Dienststelle befand sich im jetzigen Lokschuppen. Mit dem stetigen Aufwachsen der Helferschaft und des Fuhrparks wurde diese bald zu klein, und so wurde eine neue Unterkunft "Am Nörreuth" eingerichtet.
Als dann von der Stadt Rosenheim das ehemalige Landlstift (siehe auch unter Malteser Haus) erworben werden konnte, wurde an den jetzigen Standort umgezogen.

Immer war der Bevölkerungsschutz (auch als Katastrophenschutz bekannt) die Hauptaufgabe der Rosenheimer Malteser. Hand in Hand gingen dabei die anderen Tätigkeitsfelder wie Ausbildung der Bevölkerung und der Rettungsdienst.
Initiiert wurde auch der Behindertenfahrdienst in Stadt und Landkreis Rosenheim.

Ihre Ansprechpartner

Horst Rapphahn
Leiter Einsatzdienste
Mobil. 0151-42202682
E-Mail senden

Christian Scheufen
Dienststellenleiter
Tel. (08031) 83057–17
E-Mail senden

Unsere Angebote

Aktuelles

23.04.2012

Traunsteiner Malteser sind Diözesanmeister

Erwachsenen- und Jugendgruppe siegten bei Diözesan-Sanitätswettbewerb der Malteser Traunstein. Beim Diözesanwettbewerb der Sanitätseinheiten der Malteser konnten die Traunsteiner über zwei erste Plätze jubeln. ...


18.04.2012

Wettstreit der Sanitäter bei Diözesanmeisterschaft

Diözesan-Sanitätswettbewerb findet am 21. April in Traunstein statt   Die Malteser-Sanitätsgruppen aus der Erzdiözese München und Freising kommen am Samstag in Traunstein zum diesjährigen ...


16.04.2012

Malteser Ehrenpräsident Dieter Graf von Landsberg-Velen gestorben

Der Ehrenpräsident des Malteser Hilfsdienstes, Dieter Graf von Landsberg-Velen, ist am Sonntag im Alter von 86 Jahren gestorben. Der Jurist, Betriebs- und Forstwirt stand dem Malteser Hilfsdienst von 1957 bis 1992 ...


Weitere Informationen

Malteser auf Facebook

Malteser auf YouTube

Ansprechpartner Einsatzdienste

Horst Rapphahn
Leiter Einsatzdienste
Mobil. 0151-42202682
E-Mail senden

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE15370601201201213017  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7