Navigation
Malteser im Erzbistum München und Freising

Malteser in Rosenheim

Herzlich willkommen

Im Jahr 1977 wurde die Rosenheimer Malteser Gliederung gegründet. Hans Kerschbaumer, Franz Forner, Georg Höfer, Dr. Johannes Kaczynsky waren die Männer der ersten Stunde.

Die erste Dienststelle befand sich im jetzigen Lokschuppen. Mit dem stetigen Aufwachsen der Helferschaft und des Fuhrparks wurde diese bald zu klein, und so wurde eine neue Unterkunft "Am Nörreuth" eingerichtet.
Als dann von der Stadt Rosenheim das ehemalige Landlstift (siehe auch unter Malteser Haus) erworben werden konnte, wurde an den jetzigen Standort umgezogen.

Immer war der Bevölkerungsschutz (auch als Katastrophenschutz bekannt) die Hauptaufgabe der Rosenheimer Malteser. Hand in Hand gingen dabei die anderen Tätigkeitsfelder wie Ausbildung der Bevölkerung und der Rettungsdienst.
Initiiert wurde auch der Behindertenfahrdienst in Stadt und Landkreis Rosenheim.

Ihre Ansprechpartner

Horst Rapphahn
Leiter Einsatzdienste
Mobil. 0151-42202682
E-Mail senden

Christian Scheufen
Dienststellenleiter
Tel. (08031) 83057–17
E-Mail senden

Unsere Angebote

Aktuelles

12.04.2012

Hausnotrufgeräte mit Rauchmeldern schützen doppelt

Rosenheim/Ost-Oberbayern. Ausgerechnet auf einen Freitag, den 13., fällt der diesjährige bundesweite Tag des Rauchmelders. An diesem Aktionstag der Aufklärungskampagne "Rauchmelder retten Leben" rufen ...


11.04.2012

Tsunamiwarnung im Indischen Ozean (Kopie 1)

Malteser bereiten sich auf Nothilfe vor Nach dem schweren Erdbeben vor der Küste Sumatras warnen die Behörden vor einem Tsunami im gesamten Indischen Ozean. Die Malteser bereiten sich in Indonesien, Sri Lanka und ...


19.03.2012

Neuer Malteser Tagestreff für demenziell erkrankte Menschen

Königin Silvia eröffnet Begegnungsstätte Königin Silvia von Schweden hat in Bottrop die bundesweit erste Malteser Tageseinrichtung für Menschen in der Frühphase der Demenz eröffnet. Das Begegnungszentrum arbeitet ...


Weitere Informationen

Malteser auf Facebook

Malteser auf YouTube

Ansprechpartner Einsatzdienste

Horst Rapphahn
Leiter Einsatzdienste
Mobil. 0151-42202682
E-Mail senden

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE15370601201201213017  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7