Navigation
Malteser im Erzbistum München und Freising

Malteser in Rosenheim

Herzlich willkommen

Im Jahr 1977 wurde die Rosenheimer Malteser Gliederung gegründet. Hans Kerschbaumer, Franz Forner, Georg Höfer, Dr. Johannes Kaczynsky waren die Männer der ersten Stunde.

Die erste Dienststelle befand sich im jetzigen Lokschuppen. Mit dem stetigen Aufwachsen der Helferschaft und des Fuhrparks wurde diese bald zu klein, und so wurde eine neue Unterkunft "Am Nörreuth" eingerichtet.
Als dann von der Stadt Rosenheim das ehemalige Landlstift (siehe auch unter Malteser Haus) erworben werden konnte, wurde an den jetzigen Standort umgezogen.

Immer war der Bevölkerungsschutz (auch als Katastrophenschutz bekannt) die Hauptaufgabe der Rosenheimer Malteser. Hand in Hand gingen dabei die anderen Tätigkeitsfelder wie Ausbildung der Bevölkerung und der Rettungsdienst.
Initiiert wurde auch der Behindertenfahrdienst in Stadt und Landkreis Rosenheim.

Ihre Ansprechpartner

Horst Rapphahn
Leiter Einsatzdienste
Tel. (0151) 42202682
E-Mail senden

Florian Pohl
Bezirksgeschäftsführer Ost-Oberbayern
Tel. (0861) 98660-0
Fax (040) 694597-21235
E-Mail senden

Unsere Angebote

Aktuelles

20.12.2011

Malteser International: Zahl der Betroffenen seit Montag verdoppelt

Neusten Meldungen der philippinischen  Katastrophenschutzbehörde zufolge hat sich die Zahl der Betroffenen Personen und Familien seit Montagabend verdoppelt. Über 63.000 Familien bzw. 338.000 Personen haben ...


19.12.2011

Malteser International: Tropensturm “Washi” auf den Philippinen

Die philippinischen Malteser fliegen noch am heutigen 19. Dezember 1.000 Kilogramm Medikamente und Lebensmittel in das Katastrophengebiet auf der Insel Mindanao im Süden des Landes. Für morgen, Dienstag, ist eine ...


19.12.2011

München: „Vom Geist der Weihnacht“ sammelt im Deutschen Theater München 30.000,-- €!

„Wer gibt wird der Beschenkte sein“ – nach diesem Motto überreichten die Darsteller und Veranstalter des Musicals vom Geist der Weihnacht einen Spendenscheck an die Malteser (Hintere Reihe: Diözesangeschäftsführer Christoph Friedrich (l.) und Diözesanleiter Carl Joseph Graf Wolff Metternich (Mi.)

Erlös kommt Kinderhilfsprojekten der Malteser zugute Das Familien-Musical „Vom Geist der Weihnacht“ hat während seiner Spielzeit im Deutschen Theater 30.000,-- € für die Malteser Weihnachtsaktion „Hoffnung ...


Weitere Informationen

Malteser auf Facebook

Malteser auf YouTube

Ansprechpartner Einsatzdienste

Horst Rapphahn
Leiter Einsatzdienste
Tel. (0151) 42202682
E-Mail senden

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE15370601201201213017  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7