Navigation
Malteser im Erzbistum München und Freising

Malteser in Rosenheim

Herzlich willkommen

Im Jahr 1977 wurde die Rosenheimer Malteser Gliederung gegründet. Hans Kerschbaumer, Franz Forner, Georg Höfer, Dr. Johannes Kaczynsky waren die Männer der ersten Stunde.

Die erste Dienststelle befand sich im jetzigen Lokschuppen. Mit dem stetigen Aufwachsen der Helferschaft und des Fuhrparks wurde diese bald zu klein, und so wurde eine neue Unterkunft "Am Nörreuth" eingerichtet.
Als dann von der Stadt Rosenheim das ehemalige Landlstift (siehe auch unter Malteser Haus) erworben werden konnte, wurde an den jetzigen Standort umgezogen.

Immer war der Bevölkerungsschutz (auch als Katastrophenschutz bekannt) die Hauptaufgabe der Rosenheimer Malteser. Hand in Hand gingen dabei die anderen Tätigkeitsfelder wie Ausbildung der Bevölkerung und der Rettungsdienst.
Initiiert wurde auch der Behindertenfahrdienst in Stadt und Landkreis Rosenheim.

Ihre Ansprechpartner

Horst Rapphahn
Leiter Einsatzdienste
Tel. (0151) 42202682
E-Mail senden

Florian Pohl
Bezirksgeschäftsführer Ost-Oberbayern
Tel. (0861) 98660-0
Fax (040) 694597-21235
E-Mail senden

Unsere Angebote

Aktuelles

03.04.2017

Malteser Ärzte stellen sich auf Anschlagszenario ein

Dr. Rainer Loeb, Bundesarzt der Malteser. Foto: Klaus Schiebel.

Anfang April haben sich die ehrenamtlichen Diözesanärzte und der Bundesapotheker unter der Leitung des Bundesarztes der Malteser, Dr. Rainer Löb, zu ihrer diesjährigen bundesweiten Fachtagung in Paderborn ...


27.03.2017

Macbeth in der alten Kongresshalle in München

Benefiztheater für Menschen mit Behinderung im Libanon Auch 2017 geht die Gemeinschaft junger Malteser wieder mit dem Benefiztheater Libanon on Stage auf Tour durch ganz Deutschland und führt William Shakespeares ...


27.03.2017

Hilfe unter dem achtzackigen Malteserkreuz

Bild 1: Unter den Sanitäts- und Hilfseinsätzen des vergangenen Jahres ist die Unterstützung der Betroffenen und Einsatzkräften nach dem Hochwasser in Simbach den Malteser Helfern besonders im Gedächtnis geblieben. (Foto: Malteser)

Mühldorf/Landkreis. Von der Erste-Hilfe-Ausbildung über Fahrdienste bis zum Katastrophenschutz - die Mühldorfer Malteser sind in einem breit gefächerten Aufgabengebiet tätig und blicken für das Jahr 2016 auf ...


Treffer 40 bis 42 von 406

Weitere Informationen

Malteser auf Facebook

Malteser auf YouTube

Ansprechpartner Einsatzdienste

Horst Rapphahn
Leiter Einsatzdienste
Tel. (0151) 42202682
E-Mail senden

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE15370601201201213017  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7