Navigation
Malteser im Erzbistum München und Freising

Malteser in Rosenheim

Herzlich willkommen

Im Jahr 1977 wurde die Rosenheimer Malteser Gliederung gegründet. Hans Kerschbaumer, Franz Forner, Georg Höfer, Dr. Johannes Kaczynsky waren die Männer der ersten Stunde.

Die erste Dienststelle befand sich im jetzigen Lokschuppen. Mit dem stetigen Aufwachsen der Helferschaft und des Fuhrparks wurde diese bald zu klein, und so wurde eine neue Unterkunft "Am Nörreuth" eingerichtet.
Als dann von der Stadt Rosenheim das ehemalige Landlstift (siehe auch unter Malteser Haus) erworben werden konnte, wurde an den jetzigen Standort umgezogen.

Immer war der Bevölkerungsschutz (auch als Katastrophenschutz bekannt) die Hauptaufgabe der Rosenheimer Malteser. Hand in Hand gingen dabei die anderen Tätigkeitsfelder wie Ausbildung der Bevölkerung und der Rettungsdienst.
Initiiert wurde auch der Behindertenfahrdienst in Stadt und Landkreis Rosenheim.

Ihre Ansprechpartner

Hans Kerschbaumer
Stadt- und Kreisbeauftragter
Tel. (0151) 42202681
E-Mail senden

Florian Pohl
Bezirksgeschäftsführer Ost-Oberbayern
Tel. (0861) 98660-0
Fax (040) 694597-21235
E-Mail senden

Unsere Angebote

Aktuelles

07.03.2017

Flüchtlingshilfemedaillen für Helfer der Malteser

Die mit der Flüchtlingshilfe-Medaille ausgezeichneten Veldener Malteser: Carl Graf von Soden-Fraunhofen, Stefan Lanzinger, Katharina Kagerer, Martin Priller und Georg Straßer (v.l.n.r.). Foto: Konrad Hofstätter.

Eine nicht alltägliche EhrungVelden. Im Rahmen der monatlichen Gruppenstunde wurde durch den Kreis- und Ortsbeauftragten des Malteser Hilfsdienst, Carl Graf von Soden-Fraunhofen im Auftrag des Malteser Ritterorden ...


27.02.2017

Faschingsrodeln mit Flüchtlingen

Spaß im Schnee. Der Ausflug der Projektgruppe A.L.M. auf den Hirschkaser verbreitete überall gute Laune. @A.L.M.

Projekt A.L.M. wandert auf den HirschkaserWas kommt dabei heraus, wenn sich neun Bayern, zwei Eritreer, zwei Syrer und zwei Afghanen zum Schneeausflug treffen? Natürlich viel Spaß, eine tolle Stimmung und ganz ...


23.02.2017

Integration von Flüchtlingen im bayerischen Alpenraum

Gemeinschaftsprojekt des Deutschen Alpenvereins und des Malteser Hilfsdienstes München. Es geht um gemeinsame Erlebnisse beim Bergsport, um Integration und eine herzliche Willkommenskultur in den Gemeinden am ...


Treffer 40 bis 42 von 397

Weitere Informationen

Malteser auf Facebook

Malteser auf YouTube

Ansprechpartner Einsatzdienste

Horst Rapphahn
Leiter Einsatzdienste
Tel. (0151) 42202682
E-Mail senden

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE12370601201201213556  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7