Navigation
Malteser im Erzbistum München und Freising

Malteser in Rosenheim

Herzlich willkommen

Im Jahr 1977 wurde die Rosenheimer Malteser Gliederung gegründet. Hans Kerschbaumer, Franz Forner, Georg Höfer, Dr. Johannes Kaczynsky waren die Männer der ersten Stunde.

Die erste Dienststelle befand sich im jetzigen Lokschuppen. Mit dem stetigen Aufwachsen der Helferschaft und des Fuhrparks wurde diese bald zu klein, und so wurde eine neue Unterkunft "Am Nörreuth" eingerichtet.
Als dann von der Stadt Rosenheim das ehemalige Landlstift (siehe auch unter Malteser Haus) erworben werden konnte, wurde an den jetzigen Standort umgezogen.

Immer war der Bevölkerungsschutz (auch als Katastrophenschutz bekannt) die Hauptaufgabe der Rosenheimer Malteser. Hand in Hand gingen dabei die anderen Tätigkeitsfelder wie Ausbildung der Bevölkerung und der Rettungsdienst.
Initiiert wurde auch der Behindertenfahrdienst in Stadt und Landkreis Rosenheim.

Ihre Ansprechpartner

Horst Rapphahn
Leiter Einsatzdienste
Tel. (0151) 42202682
E-Mail senden

Florian Pohl
Bezirksgeschäftsführer Ost-Oberbayern
Tel. (0861) 98660-0
Fax (040) 694597-21235
E-Mail senden

Unsere Angebote

Aktuelles

13.07.2017

Abschlusszeugnis in der Tasche aber keinen Plan fürs nächste Jahr?

Hannes Schmid macht gerade Bundesfreiwilligendienst im Malteser Krankentransport und setzt sich zusätzlich ehrenamtlich im Sanitätsdienst ein. (Foto: Christian Glock)

Malteser bieten ab August oder später Freiwilligendienst zur Orientierung Bezirk Ost-Oberbayern. Ende Juni haben die Abiturienten in Bayern ihr Abschlusszeugnis bekommen, die anderen Schulen folgen. Für die ...


12.07.2017

Die Kraft der Gemeinschaft

Richten den Blick auf das ganze Familiensystem: Hanne Rauscher (links) und Stefanie Froehlich sind die Koordinatorinnen vom Malteser Kinderhospizdienst. Foto: Stephanie von Waldstein / Malteser.

Neue Koordinatorin für den Malteser Kinderhospizdienst Der Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst hat wieder zwei Koordinatorinnen. Stefanie Froehlich unterstützt ab sofort Hanne Rauscher als zweite ...


12.07.2017

Mahlzeiten-Patenschaften gegen Altersarmut

Gemeinsam gegen Armut im Alter: Monika Larché, Assistentin der Geschäftsführung, Bürgermeister Rainer Schnitzler und Florian Bartl, Kreisbeauftragter der Malteser für die Landkreise Weilheim / Starnberg. Foto: Julia Krill, Malteser.

Malteser Projekt auch für Bürger der Gemeinde Pöcking Immer mehr Senioren reicht die Rente nicht zum Leben. Vielen droht ein Leben in Altersarmut. Betroffen davon sind nicht nur Senioren in Ballungsgebieten und ...


Treffer 4 bis 6 von 398

Weitere Informationen

Malteser auf Facebook

Malteser auf YouTube

Ansprechpartner Einsatzdienste

Horst Rapphahn
Leiter Einsatzdienste
Tel. (0151) 42202682
E-Mail senden

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE12370601201201213556  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7