Navigation
Malteser im Erzbistum München und Freising

Malteser in Rosenheim

Herzlich willkommen

Im Jahr 1977 wurde die Rosenheimer Malteser Gliederung gegründet. Hans Kerschbaumer, Franz Forner, Georg Höfer, Dr. Johannes Kaczynsky waren die Männer der ersten Stunde.

Die erste Dienststelle befand sich im jetzigen Lokschuppen. Mit dem stetigen Aufwachsen der Helferschaft und des Fuhrparks wurde diese bald zu klein, und so wurde eine neue Unterkunft "Am Nörreuth" eingerichtet.
Als dann von der Stadt Rosenheim das ehemalige Landlstift (siehe auch unter Malteser Haus) erworben werden konnte, wurde an den jetzigen Standort umgezogen.

Immer war der Bevölkerungsschutz (auch als Katastrophenschutz bekannt) die Hauptaufgabe der Rosenheimer Malteser. Hand in Hand gingen dabei die anderen Tätigkeitsfelder wie Ausbildung der Bevölkerung und der Rettungsdienst.
Initiiert wurde auch der Behindertenfahrdienst in Stadt und Landkreis Rosenheim.

Ihre Ansprechpartner

Horst Rapphahn
Leiter Einsatzdienste
Tel. (0151) 42202682
E-Mail senden

Florian Pohl
Bezirksgeschäftsführer Ost-Oberbayern
Tel. (0861) 98660-0
Fax (040) 694597-21235
E-Mail senden

Unsere Angebote

Aktuelles

21.09.2017

Malteser helfen nach Erdbeben in Mexiko

Viele Häuser in Oaxaca wurden am 8. September durch ein erstes Erdbeben zerstört. Am 19. September erschütterte ein weiteres Erdbeben Mexico-Stadt. Foto: Malteserorden Mexiko.

Nach dem neuen starken Erdbeben in Mexiko mit bisher schon 240 Toten bereiten die Malteser einen weiteren Hilfseinsatz vor. Der Generalsekretär von Malteser International, Ingo Radtke, berichtet: „Die ...


20.09.2017

Seniorenresidenz statt Bürostuhl

Jeder Senior bekam einen Mitarbeiter der Versicherungskammer Bayern an die Hand, der sich um ihn kümmerte. Dabei entstanden nicht nur interessante Begegnungen sondern spannende Gespräche und lustige Geschichten. Berührungsängste kannte keine Partei und so war es für alle ein wundervoller Ausflug. Foto: Horlemann.

Versicherungskammer Bayern engagiert sich beim Malteser Social DayRaus aus dem Büroalltag, rein in den Social Day. 40 Angestellte aus dem Marketing der Versicherungskammer Bayern haben am Mittwoch, 20. September ...


14.09.2017

UN-Preis für A.L.M.

Aus den Händen von Dr. Antje von Dewitz (Geschäftsführerin Vaude, 2.v.r.) nahmen Stefan Winter, Anna Schober und Erik Waalkes (r.) den UN Preis entgegen. Foto: Marco Kost.

Das Integrationsprojekt A.L.M. wurde am 13. September 2017 als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird an vorbildliche Projekte verliehen, die mit Ihren ...


Treffer 1 bis 3 von 406
<< Erste < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Nächste > Letzte >>

Weitere Informationen

Malteser auf Facebook

Malteser auf YouTube

Ansprechpartner Einsatzdienste

Horst Rapphahn
Leiter Einsatzdienste
Tel. (0151) 42202682
E-Mail senden

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE15370601201201213017  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7