Mahlzeiten-Patenschaften für Neubiberg

Malteser Projekt gegen Altersarmut

04.09.2017
Foto: Marina Prüller

Neubiberg. Immer mehr Senioren kommen mit ihrer Rente nicht über die Runden und sind von Altersarmut betroffen – längst wächst auch in den Gemeinden des Münchner Landkreises die Armut unter der älteren Bevölkerung. Um die Not Einzelner zu lindern, machen die Malteser jetzt in der Gemeinde Neubiberg auf ihr soziales Projekt Mahlzeiten-Patenschaften aufmerksam und schenken bedürftigen Bürgerinnen und Bürgern jeden Tag ein kostenloses Mittagsmenü für den Zeitraum von einem Jahr. Bürgermeister Günter Heyland begrüßte die Aktion und nahm stellvertretend für die Gemeinde den symbolischen Gutschein über Malteser Mahlzeiten-Patenschaften entgegen: „Der ausgezeichnete Menüservice des Malteser Hilfsdienstes ist eine Bereicherung für ältere Menschen zur Bewältigung ihres Alltags. Dass dieser Service nun auch Menschen mit geringer Rente durch den Einsatz von Spenden ermöglicht wird, ist eine großartige Geste der Solidarität und Verantwortung.“

„Bereits seit neun Jahren versorgen wir mit unseren Mahlzeiten-Patenschaften bedürftige Senioren kostenlos jeden Tag mit einem Mittagsmenü“, erklärt Dieter Wünsche, Bezirksgeschäftsführer der Malteser im Bezirk München. „Wir haben die finanziellen Mittel, um eine größere Anzahl alter oder körperlich eingeschränkter Bedürftiger mit unserem spendenfinanzierten Essen zu unterstützen“, bestätigt er.

Bedürftigkeit oder Altersarmut kann sich aufgrund einer Krankheit oder Behinderung über Jahre hinweg entwickeln oder wie aus heiterem Himmel über die Betroffenen hereinbrechen. Armut und eine schlechte körperliche Verfassung gehen dabei oft Hand in Hand. Heute leben viele bedürftige Senioren in Single-Haushalten und sind auf die Dienste von Hilfsorganisationen angewiesen – für viele unbezahlbar.

„Mit dieser Aktion möchten wir Malteser die Bevölkerung für die Problematik sensibilisieren und ältere Menschen in Not dazu ermutigen, unsere Unterstützung anzunehmen“, sagt der Malteser Bezirksgeschäftsführer.

Auch Bürgermeister Günter Heyland bekräftigt: „Für ältere Menschen, die meist ihr Leben lang anderen geholfen haben, ist es keinesfalls ehrenrührig, diese finanzielle Entlastung zuzulassen.“

Wer kann eine Mahlzeiten-Patenschaft beantragen? Eine Mahlzeiten-Patenschaft beantragen kann grundsätzlich jeder, der über 75 Jahre alt oder aufgrund von Krankheit oder Behinderung beeinträchtigt ist und eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt: Der Antragsteller bezieht Sozialhilfe oder Grundsicherung, hat einen Berechtigungsschein der Tafel oder eine Sozialcard. Oder aber nach Abzug der Miete bleiben weniger als 550 Euro monatlich zum Leben.

Wo erfahre ich mehr über die Mahlzeiten-Patenschaften? Interessenten, die eine Mahlzeiten-Patenschaft beantragen möchten, wenden sich bitte an die  Bezirksgeschäftsstelle des Malteser Hilfsdienstes, Bahnhofstr. 2a, 82166 Gräfelfing, Tel.: 089 / 85 80 80-0, E-Mail:Mahlzeitenpatenschaften.Graefelfing(at)malteser(dot)org

Informationen gibt es auch bei jeder anderen Malteser Dienststelle und im Internet unter www.mahlzeitenpatenschaften.de