„Arm zu sein ist keine Schande“

12.07.2017
Gegen Armut im Alter: Dieter Wünsche, Bezirksgeschäftsführer der Malteser im Bezirk München (links) überreichte Bürgermeister Andreas Haas, Anita Schindler von der Germeringer Insel und der Senioren Beirätin Helga Betz einen Gutschein über vier Malteser Mahlzeiten-Patenschaften für bedürftige Senioren der Stadt Germering. Foto: Julia Krill, Malteser.

Malteser Mahlzeiten-Patenschaften für bedürftige Senioren der Stadt Germering

Immer mehr Senioren kommen mit ihrer Rente nicht über die Runden. Doch Altersarmut ist heute kein Großstadtphänomen mehr. Längst wächst auch im Speckgürtel der Landeshauptstadt und in den umliegenden Landkreisen die Armut unter der älteren Bevölkerung. Um das zu ändern, machen die Malteser jetzt in der Stadt Germering auf ihr soziales Projekt Mahlzeiten-Patenschaften aufmerksam und schenken bedürftigen Bürgerinnen und Bürgern jeden Tag ein kostenloses Mittagsmenü für den Zeitraum von einem Jahr. „Es ist eine gute Sache, dass es solche Angebote gibt“, sagte  Germerings Bürgermeister Andreas Haas und nahm im Beisein von Anita Schindler von der Germeringer Insel und der Senioren Beirätin Helga Betz einen Gutschein über vier Malteser Mahlzeiten-Patenschaften für bedürftige Senioren im Gegenwert von 10000 Euro entgegen.
„Viele Menschen gehen nicht zur Tafel , weil sie sich schämen und niemandem zur Last fallen wollen“, berichtete Bezirksgeschäftsführer Dieter Wünsche. Auch die Leiterin der Germeringer Insel Anita Schindler bestätigte die Erfahrung der Malteser: „Es ist schwierig an wirklich arme Menschen heranzutreten.“ Hier setzt das Projekt Malteser Mahlzeiten-Patenschaften für bedürftige Senioren an. „Wir möchten ältere Menschen in Not dazu ermutigen, unsere Unterstützung anzunehmen“, sagte Dieter Wünsche. „Arm zu sein ist keine Schande! Bitte melden Sie sich, wenn Sie selbst eine Patenschaft wünschen aber auch, wenn ein Sie einen Angehörigen haben  oder jemanden aus der Nachbarschaft kennen, für den unser soziales Projekt eine echte Hilfe wäre!“, appellierte Wünsche.

Wer kann eine Mahlzeiten-Patenschaft beantragen?
Eine Mahlzeiten-Patenschaft beantragen kann grundsätzlich jeder, der über 75 Jahre alt oder aufgrund von Krankheit oder Behinderung beeinträchtigt ist und eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt: Der Antragsteller bezieht Sozialhilfe oder Grundsicherung, hat einen Berechtigungsschein der Tafel oder eine Sozialcard. Oder aber nach Abzug der Miete bleiben weniger als 550 Euro monatlich zum Leben.

Wo erfahre ich mehr über die Mahlzeiten-Patenschaften?
Interessenten, die eine Mahlzeiten-Patenschaft beantragen möchten, wenden sich bitte an die  Bezirksgeschäftsstelle des Malteser Hilfsdienstes, Bahnhofstr. 2a, 82166 Gräfelfing, Tel.: 089 / 85 80 80-0, E-Mail: mahlzeitenpatenschaften.graefelfing(at)malteser(dot)org Informationen gibt es auch bei jeder anderen Malteser Dienststelle und im Internet unter www.mahlzeitenpatenschaften.de