Mahlzeiten-Patenschaften gegen Altersarmut

01.07.2017
Starnberg Erste Bürgermeisterin Eva John nahm am Montag einen Gutschein für vier Mahlzeiten-Patenschaften entgegen, der ihr von Dieter Wünsche, dem Bezirksgeschäftsführer der Malteser im Bezirk München und Florian Bartl, dem Kreisbeauftragten der Malteser für die Landkreise Weilheim / Starnberg überreicht wurde. Foto: Julia Krill, Malteser

Malteser Projekt für bedürftige Bürger der Stadt Starnberg

Es gibt wieder Hunger in Deutschland. Viele Senioren wissen nicht, was sie am Ende des Monats essen sollen: Der Kühlschrank ist leer und von der Rente schon lange nichts mehr übrig. Doch Altersarmut ist keine Randerscheinung mehr.  Längst ist sie auch in wohlhabenden Gegenden angekommen. Obwohl die Stadt Starnberg und der zugehörige Landkreis Starnberg laut GfK Marktforschung seit vielen Jahren rein rechnerisch an der Spitze der Kaufkraftstatistik stehen, gibt es auch hier viele  Senioren, die mit ihrer Rente nicht über die Runden kommen.

Deshalb  machen die Malteser jetzt in Starnberg auf ihr soziales Projekt Mahlzeiten-Patenschaften aufmerksam und schenken bedürftigen Bürgerinnen und Bürgern jeden Tag ein kostenloses Mittagsmenü für den Zeitraum von einem Jahr. „Ich wünsche mir, dass wir weniger arme Menschen haben in Starnberg, denn das ist auch eine Realität hier“, sagte Starnbergs Erste Bürgermeisterin Eva John, die ihrerseits die Aktion begrüßte und stellvertretend für die Bürgerinnen und Bürger der Kreisstadt einen Gutschein über vier Malteser Mahlzeiten-Patenschaften im Gegenwert von 10000 Euro entgegennahm.

Seit fast zehn Jahren gibt es die Malteser Mahlzeiten-Patenschaften für bedürftige Senioren. "Wir wollen mit unserem Projekt die Öffentlichkeit für die drängendsten Probleme älterer Menschen sensibilisieren“, sagt Dieter Wünsche, Bezirksgeschäftsführer der Malteser im Bezirk München. „Bitte melden Sie sich, wenn Sie selbst eine Patenschaft wünschen aber auch, wenn ein Sie einen Angehörigen haben  oder jemanden aus der Nachbarschaft kennen, für den unser soziales Projekt eine echte Hilfe wäre!“, appelliert Wünsche.

Wer kann eine Mahlzeiten-Patenschaft beantragen?Eine Mahlzeiten-Patenschaft beantragen kann grundsätzlich jeder, der über 75 Jahre alt oder aufgrund von Krankheit oder Behinderung beeinträchtigt ist und eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt: Der Antragsteller bezieht Sozialhilfe oder Grundsicherung, hat einen Berechtigungsschein der Tafel oder eine Sozialcard. Oder aber nach Abzug der Miete bleiben weniger als 550 Euro monatlich zum Leben.

Wo erfahre ich mehr über die Mahlzeiten-Patenschaften?Interessenten, die eine Mahlzeiten-Patenschaft beantragen möchten, wenden sich bitte an die  Bezirksgeschäftsstelle des Malteser Hilfsdienstes, Bahnhofstr. 2a, 82166 Gräfelfing, Tel.: 089 / 85 80 80-0, E-Mail: Mahlzeitenpatenschaften.Graefelfing(at)malteser(dot)org Informationen gibt es auch bei jeder anderen Malteser Dienststelle und im Internet unter www.mahlzeitenpatenschaften.de