„Mit Maria zu Jesus“: Malteser pilgern zur Muttergottes von Altötting

07.06.2017

Kostenlose Anmeldung bis 1. Juli möglich

Erzdiözese. Am Sonntag, 16. Juli 2017 findet die alljährliche Altötting Wallfahrt der Malteser statt. Interessenten können sich noch bis zum 1. Juli 2017 bei den Maltesern unter bistum.muenchen(at)malteser(dot)org oder 089/85808030 anmelden. Die Teilnahme ist für alle kostenlos, für die Betreuung während der Fahrt und in Altötting ist gesorgt. „Wallfahrten sind eine schöne Form, Gemeinschaft im Glauben zu erleben, und sie sind eine Einladung an jeden, seinen Weg mit Gott zu gehen“, betont Jan Philipp Gerhartz, Leiter ehrenamtliche soziale Dienste bei den Maltesern. In diesem Jahr steht die Wallfahrt unter dem Motto „Mit Maria zu Jesus“. Im Rahmen der Wallfahrt wird es eine Prozession zur Basilika St. Anna und eine Festmesse mit dem Passauer Bischof Stefan Oster geben. Nach einer Mittagspause findet vor der Gnadenkapelle eine Schlussandacht statt, bei der die Andachtsgegenstände gesegnet werden.

Seit 1970 pilgern die Malteser aus ganz Bayern immer am dritten Sonntag im Juli zur Muttergottes von Altötting. Die Fahrt nach Altötting organisieren die Malteser mit Reisebussen und Malteser Fahrzeugen. Natürlich werden alle Mitfahrer während der Wallfahrt von den Maltesern betreut. „Gehbehinderte Teilnehmer und Rollstuhlfahrer werden auf Wunsch zuhause abgeholt, denn wir wollen allen Gläubigen diese Pilgerfahrt ermöglichen“, erklärt Gerhartz. Für die Fahrt entstehen Teilnehmern keine Kosten, „lediglich für das Mittagessen kommen die Pilger selbst auf“, so Gerhartz.

Zum Ablauf:
Gehbehinderte Teilnehmer oder Rollstuhlfahrer können zuhause abgeholt werden. Abfahrt nach Absprache ab ca. 8:00 Uhr, bei Abholung zu Hause auch früher. Die Rückkehr in München ist gegen 18:00 Uhr geplant.