Mahlzeiten-Patenschaften gegen Altersarmut

29.05.2017
Gegen Armut im Alter: Seefelds Bürgermeister Wolfram Gum mit Malteser Kreisbeauftragtem für den Landkreis Starnberg Florian Bartl, Kreisbeauftragter(links) und Martin Feda (rechts), stellvertretender Bezirksgeschäftsführer der Malteser im Bezirk München. Foto Julia Krill, Malteser.

Malteser Projekt für bedürftige Bürger der Gemeinde Seefeld

Immer mehr Senioren kommen mit ihrer Rente nicht über die Runden und sind von Altersarmut betroffen – längst wächst auch in Gemeinden des reichen Landkreis Starnberg die Armut unter der älteren Bevölkerung.  Um das zu ändern, machen die Malteser jetzt in der Gemeinde Seefeld auf ihr soziales Projekt Mahlzeiten-Patenschaften aufmerksam und schenken bedürftigen Bürgerinnen und Bürgern jeden Tag ein kostenloses Mittagsmenü für den Zeitraum von einem Jahr. Seefelds Bürgermeister Wolfram Gum begrüßte die Aktion und nahm stellvertretend für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Seefeld und ihren verschiedenen Ortsteilen einen Gutschein über Malteser Mahlzeiten-Patenschaften entgegen.

„Bereits seit neun Jahren versorgen wir mit unseren Mahlzeiten-Patenschaften bedürftige Senioren kostenlos jeden Tag mit einem Mittagsmenü", erklärt Martin Feda, stellvertretender Bezirksgeschäftsführer der Malteser im Bezirk München. "Wir haben die finanziellen Mittel, um eine größere Anzahl alter oder körperlich eingeschränkter Bedürftiger mit unserem spendenfinanzierten Essen zu unterstützen", bestätigt er. „Bitte melden Sie sich, wenn Sie selbst eine Patenschaft wünschen aber auch, wenn ein Sie einen Angehörigen haben  oder jemanden aus der Nachbarschaft kennen, für den unser soziales Projekt eine echte Hilfe wäre!“

Wer kann eine Mahlzeiten-Patenschaft beantragen?
Eine Mahlzeiten-Patenschaft beantragen kann grundsätzlich jeder, der über 75 Jahre alt oder aufgrund von Krankheit oder Behinderung beeinträchtigt ist und eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt: Der Antragsteller bezieht Sozialhilfe oder Grundsicherung, hat einen Berechtigungsschein der Tafel oder eine Sozialcard. Oder aber nach Abzug der Miete bleiben weniger als 550 Euro monatlich zum Leben.

Wo erfahre ich mehr über die Mahlzeiten-Patenschaften?
Interessenten, die eine Mahlzeiten-Patenschaft beantragen möchten, wenden sich bitte an die  Bezirksgeschäftsstelle des Malteser Hilfsdienstes, Bahnhofstr. 2a, 82166 Gräfelfing, Tel.: 089 / 85 80 80-0, E-Mail: malteser.graefelfing(at)malteser(dot)org. Informationen gibt es auch bei jeder anderen Malteser Dienststelle und im Internet unter www.mahlzeitenpatenschaften.de