Interkulturelle Wanderung am Königssee

Gelungener Muttertagsausflug im Rahmen des A.L.M.-Projekts

18.05.2017

Inzell. Geflüchtete Menschen auf vielfältige Weise zu integrieren ist das Ziel von PAI (Projekt Asyl Inzell). Am Muttertag ließen sich die Helfer von durchwachsenem Wetter nicht abschrecken und verbrachten gemeinsam mit einer Gruppe von Flüchtlingen einen unvergesslichen Tag am Königssee. Der Ausflug fand im Rahmen des Integrationsprojekts Alpen.Leben.Menschen (A.L.M.) von Malteser Hilfsdienst und Deutschem Alpenverein statt.

Acht Flüchtlinge und vier Begleiter nahmen an der abwechslungsreichen Aktion teil, die von drei Mitgliedern des Helferkreises Inzell organisiert worden war. Die Teilnehmer fuhren in Fahrgemeinschaften nach Schönau am Königsee und nahmen dort ein Schiff nach Sankt Bartholomä.“Die Flüchtlinge waren ganz begeistert, dass auf dem Königssee nur Elektroboote fahren und die Wasserqualität so gut ist“, berichtete Evi Blum, eine der Organisatorinnen.

Nach einer leichten Wanderung erreichte die Gruppe die Eiskapelle, wo es eine gemeinsame Brotzeit gab. Auf dem weiteren Weg genossen Flüchtlinge und Einheimische gemeinsam die Aussicht, hüpften über Schneereste und erklommen Felsblöcke. „Mancher Eindruck wurde sofort mit dem Smartphone fotografiert und zu den Familien in die Heimatländer geschickt“, erzählte Blum. Auch die Karte wurde genau studiert und bereits eine Anzahl weiterer Ausflüge geplant. Die Tour endete mit einem Einkehrschwung im Biergarten in St. Bartolomä.

Evi Blum und ihre Mitstreiter, die erst im April erfolgreich an der eintägigen Schulung zu A.L.M.-Lotsen teilgenommen hatten, zeigten sich begeistert: „ Wir haben gemeinsam viel entdeckt und viel voneinander gelernt“, sagte sie. Die Stimmung sei bestens gewesen und die Gruppe sei mit vielen neuen Eindrücken und ‚Lust auf mehr‘ nach Inzell zurückgefahren.

Informationen zu dem von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten A.L.M.-Projekt unter www.alpenlebenmenschen.de