Malteser ehren Wachleiter der Münchner Rettungswache

08.03.2017
Malteser Diözesanleiterin Stephanie Freifrau von Freyberg und Bezirksgeschäftsführer Dieter Wünsche (l.) gratulieren Wachleiter Sebastian Moser zur Auszeichnung. Foto: Horlemann/Malteser

Sebastian Moser mit Malteser Plakette in Bronze ausgezeichnet

München. „Ich freue mich, Ihnen im Namen des Malteser Präsidenten, die Malteser Plakette in Bronze für 15 Jahre Engagement bei den Maltesern verleihen zu dürfen.“ Mit diesen Worten ehrte Malteser Diözesanleiterin Stephanie Freifrau von Freyberg den Wachleiter der Rettungswache in München Sebastian Moser für seine Arbeit als aktiver Helfer bei den Maltesern.

Seit 2001 ist Sebastian Moser als Rettungsassistent in Vollzeit bei den Maltesern beschäftigt. 2009 über-nahm er die Leitung der Wache. Bestimmte früher die Fahrt im Einsatzwagen sein Tun, so stehen heute vermehrt administrative Aufgaben auf dem Programm. „Unsere Rettungswache ist 24 Stunden besetzt, 65 Mitarbeiter stellen sicher, dass der Betrieb funktioniert. 16 davon sind täglich im Einsatz“, erklärt Moser. Obwohl es da viel zu organisieren gibt, fährt er doch die ein oder andere Schicht selber. „Manchmal muss ich nur einspringen, weil ein Mitarbeiter ausfällt, manchmal freue ich mich einfach, eine Schicht zu machen“, so Moser. Schon vor seiner Vollzeittätigkeit war er den Maltesern und allen voran der Dienststelle in München eng verbunden. „1993 habe ich meinen Zivildienst hier gemacht“, erinnert sich der 42-jährige. Im Rettungsdienst und in der Ausbildung war er da aktiv. Nach seiner Ausbildung zum Rettungsassistenten blieb er der Rettungswache erhalten.

Die Malteser freuen sich, dass mit Sebastian Moser ein erfahrenes Urgestein die Geschicke in der Wache leitet. Und so dankten neben der Diözesanleitung auch der Bezirksgeschäftsführer der Malteser im Bezirk München, Dieter Wünsche, Herrn Moser für sein Wirken.