Flüchtlingshilfemedaillen für Helfer der Malteser

07.03.2017
Die mit der Flüchtlingshilfe-Medaille ausgezeichneten Veldener Malteser: Carl Graf von Soden-Fraunhofen, Stefan Lanzinger, Katharina Kagerer, Martin Priller und Georg Straßer (v.l.n.r.). Foto: Konrad Hofstätter.

Eine nicht alltägliche Ehrung

Velden. Im Rahmen der monatlichen Gruppenstunde wurde durch den Kreis- und Ortsbeauftragten des Malteser Hilfsdienst, Carl Graf von Soden-Fraunhofen im Auftrag des Malteser Ritterorden die Flüchtlingshilfe-Medaille an fünf Mitglieder der örtlichen Dienststelle verliehen.

Die Wahrung der Menschenwürde und Fürsorge für Menschen in Not sind Grundlagen des christlichen Glaubens und im Besonderen ein Leitspruch der Malteser. Um den weltweiten Einsatz der ehren- und hauptamtlichen Kräfte der Malteser und ihrer Partner bei der Hilfeleistung für Flüchtlinge zu würdigen, hat der Großmeister des Souveränen Malteser Ritterordens, Fra´ Matthew Festing in Abstimmung mit dem Souveränen Rat des Malteserordens die „Order of Malta Refugee Aid Medal“ (Flüchtlingshilfe-Medaille) gestiftet. Mit dieser Medaille soll besonderes Engagement in der Malteser-Flüchtlingsarbeit ausgezeichnet werden.

Ob bei der Begleitung und sanitätsdienstlichen Betreuung von Flüchtlings-Sonderzügen zur Verteilung von Asylbewerbern von Passau aus auf das Bundesgebiet oder die unzähligen Einsätze als Helfer vor Ort zur Erstversorgung von Erkrankten oder Verletzten in den örtlichen Asylunterkünften, die Veldener Malteser waren wie immer dort wo Unterstützung gebraucht wurde, bestätigte Graf Soden. So war es dem Ortsbeauftragten eine große Freude an Katharina Kagerer, Stefan Lanzinger, Martin Priller, Georg Straßer und Carl Graf von Soden-Fraunhofen die Flüchtlingshilfe-Medaille überreichen zu dürfen. Des weiteren erhielten die Geehrten eine vom Großkanzler Albrecht Freiherr von Boeselager, Mitglied des Souveränen Rat des Malteserordens mit Sitz in Rom, unterzeichnete Urkunde.