Faschingsrodeln mit Flüchtlingen

27.02.2017
Spaß im Schnee. Der Ausflug der Projektgruppe A.L.M. auf den Hirschkaser verbreitete überall gute Laune. @A.L.M.

Projekt A.L.M. wandert auf den Hirschkaser

Was kommt dabei heraus, wenn sich neun Bayern, zwei Eritreer, zwei Syrer und zwei Afghanen zum Schneeausflug treffen? Natürlich viel Spaß, eine tolle Stimmung und ganz tolle Gespräche. Am 25. Februar startete das Projekt Alpen.Leben.Menschen (A.L.M.) von DAV und Maltesern einen Ausflug ins Berchtesgadener Land. Zusammen mit sechs Flüchtlingen aus Syrien, Afghanistan und Eritrea ging es zum Faschingsrodeln auf den Hirschkaser. „Nach der Ankunft am Parkplatz haben wir erst mal eine Kennenlern Runde veranstaltet“, berichtet Lisa Thaller, die Initiatorin der Tour. Hier ging es schon lustig zu und man merkte schnell, wie viel Spaß die Teilnehmer an solchen Aktionen haben. „Auf dem Weg haben wir dann Schneeengel kreiert und natürlich die ein oder andere Schneeballschlacht gestartet“, lacht Thaller. Oben angekommen stand ein Sonnenbad an. „Bei dem herrlichen Wetter war der Ausblick phänomenal und die Pause entsprechend entspannt“, berichtet Thaller.

Nachdem sich alle ‚erholt‘ hatten, ging die Action richtig los. Schlitten fahren stand auf dem Programm. „Das ist gelebte Integration“, freute sich Lisa Thaller über den Erfolg des Ausfluges. „Wenn man sieht, wie viel Spaß die Teilnehmer hatten und ihren oft traurigen Alltag vergessen konnten – das ist einfach toll.“ Viele der jungen Teilnehmer zwischen 17 und 23 Jahren nutzten die Chance, um mit dem Sessellift nochmals auf den Berg zu fahren und eine zweite Schlittentour zu machen.

„Wir haben den Tag richtig genossen“, strahlt Thaller. Wer weiß, vielleicht war das in diesem Winter die letzte Schneetour. Zum Glück bieten die Berge aber auch ein umfassendes Frühlings- und Sommerangebot. „Wir haben schon viele Ideen, was wir als nächstes angehen. Immerhin geht es bei A.L.M. um Integration von Flüchtlingen. Der Tag auf dem Gipfel hat es gezeigt: wenn wir zusammenstehen, ist Integration ganz einfach und das Lachen der Menschen gibt einem unheimlich viel.“

Mehr Informationen finden Sie unter www.alpenlebenmenschen.de