Auftakt ins Jubiläumsjahr 2017 der Malteser Hospizdienste

08.02.2017
Foto: Malteser/Fabian Helmich

Zwanzig Jahre Erfahrung in der Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen

Auf dem Neujahrsempfang der Malteser Kreisgliederung München Land fiel offiziell der Startschuss der Malteser Hospizdienste für Erwachsene und Kinder ins Jubiläumsjahr 2017.  Wenn eine schwere Krankheit oder das Sterben eines geliebten Menschen die gesamte Familie erschüttern, dann können Betroffene schnell und kompetent einfühlsame und professionelle Hilfe von den Maltesern erhalten. Seit nun mehr zwanzig Jahren bringen ehrenamtliche HospizhelferInnen Zeit und Zuwendung ein, lindern Einsamkeit und Ängste, helfen letzte Dinge zu regeln und führen Gespräche. 102 HospizhelferInnen  unterstützen und entlasten zusammen mit einer Palliative Care Fachkraft schwerkranke und sterbende Menschen und deren Familienangehörige.

Dabei verfügen die Malteser nicht nur über 20 Jahre Erfahrung in der Hospizarbeit für Erwachsene, seit zehn Jahren begleiten Hospizhelfer auch Familien mit schwerkranken Kindern oder Jugendlichen. Eng eingebunden in Hospiz- und Palliativnetzwerke vermitteln die ambulanten Malteser Hospizdienste bei Bedarf Pflegedienste, ambulante Palliativversorgung, eine Palliativstation oder das nächste Hospiz - immer in enger Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärzten und Fachkräften.

Auch für trauernde Menschen bieten die Malteser Hospizdienste unterstützende Angebote. In der von Maltesern fachlich geleitete Gruppe finden Trauernde Hilfe und Austausch, um nach dem Verlust eines geliebten Menschen zu einer Neuorientierung in ihrem Leben zu kommen. Für Trauernde, die nicht mehr mobil sind, bieten die Malteser aufsuchende Begleitung durch geschulte Ehrenamtliche.

Mehr Infos gibt es auch bei Ina Weichel, Leiterin der  Malteser Hospizdienste unter Telefon 089-85837988.

Malteser Hospizarbeit, Palliativmedizin & Trauerbegleitung in Deutschland
Die Malteser leisten bundesweit an 62 Standorten Hospizdienste für Erwachsene, an weiteren 36 Standorten gibt es Malteser Hospizdienste für Kinder. Zwanzig Jahre Erfahrung in Hospizarbeit  - die Malteser stehen für profundes Wissen in Hospizarbeit und hochqualifizierter Palliativberatung bei bester Vernetzung vor Ort.