Festivalfeeling am Chiemsee

Mehr als 200 Helferinnen und Helfer des Malteser Hilfsdienstes sind während des fünftägigen Chiemsee Summer im Einsatz um bei medizinischen Notfällen schnell zur Stelle. Archiv-Fotos: Peter Volk.

21. Chiemsee Summer: Malteser leisten bei Notfällen Erste Hilfe
Über 200 Einsatzsanitäter aus der Erzdiözese München und Freising im Einsatz

Prominente Künstler von Jan Delay über Deichkind bis Gentleman, Live-Music nonstop und jede Menge Spaß und Lebensfreude – das verspricht der Chiemsee Summer, das große Musikfestival im Chiemgau, zu dem vom kommenden Mittwoch bis zum Sonntag bis zu 30.000 Besucher erwartet werden. Während die Fans bei Reggae, Rock, Hip Hop und Elektro ausgelassen feiern, tanzen und singen, sorgen die Malteser für die sanitätsdienstliche Versorgung der Festivalbesucher. „Insgesamt mehr als 200 Einsatzsanitäter sind rund um die Uhr bereit Verletzungen und akute Erkrankungen jedweder Art zu versorgen“, verspricht Malteser-Einsatzleiterin Christiana Mitterer. Auf dem weitläufigen Festivalgelände ist die Rettungsorganisation mit einer Unfallhilfsstelle, einer mobilen Sanitätsstation und mehreren SOS-Stellen präsent. Während des fünftägigen Jubiläumsfestivals sichern die Malteser zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Übersee, der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Polizei und weiteren Wach- und Sicherheitsdiensten das Mega-Festival ab, damit die Besucher unbeschwert Sound, Sonne und Sommer genießen können.

Ständig sind jeweils bis zu 75 Malteser-Helfer in 12-Stunden-Schicht präsent, um im Notfall schnell zu helfen. Auch mehrere Notärzte stehen parat, ebenso sind stets sieben Rettungs- und Krankenwagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug auf dem Gelände stationiert. „Zusätzlich patrouillieren Erstversorgungsteams (EVT) auf dem Konzertgelände und in der Zeltstadt, wo der größte Teil der Festivalgäste übernachtet“, so Mitterer. Unterstützt werden die Malteser von Einsatzkräften der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), die tagsüber an der Tiroler Ache Position beziehen und eingreifen, wenn badende Festivalbesucher in Gefahr geraten. Für den vorsorglichen Brandschutz steht die Sicherheitswache der Feuerwehr Übersee mit bis zu 18 Feuerwehrlern und drei Fahrzeugen bereit. Neben einem Tanklöschfahrzeug setzen die Floriansjünger auch drei Feuerwehrbuggys ein. Diese, mit zwei Mann besetzten, geländegängigen Vierräder sind mit einer Druckluft-Schaumlösch-Anlage ausgestattet. Mit dem wendigen Kleinfahrzeug können die Feuerwehrler auf den engen Wegen zwischen den Campingzelten schnell zum Einsatzort gelangen. Bei Bedarf wird die Feuerwehr Übersee von den Kameraden aus den umliegenden Gemeinden unterstützt.

Die Helferinnen und Helfer der Malteser, die aus der gesamten Erzdiözese München-Freising kommen, werden während des Festivaleinsatzes in Siegsdorf Quartier beziehen. Die Grund- und Hauptschule mit Turnhalle wird zum Helferzentrum umfunktioniert. Ein Großteil der Einsatzkräfte wird auch in der Schule übernachten. Dort können sich die Helfer zwischen den Schichten ausruhen. Auch für die rund 50 Einsatzfahrzeuge ist ausreichend Platz. „Die Bereitstellung der Schule ermöglicht uns eine optimale Einsatzorganisation“, freut sich die Einsatzleiterin und würdigt die Unterstützung der Gemeinde Siegsdorf. Die Anwohner am Sparzer Weg und rund um den vorübergehenden Malteser-Stützpunkt bittet Mitterer um Verständnis, wenn es durch an- und abrückende Einheiten nicht ganz so ruhig wie gewohnt ist.

Im Hintergrund tätig, aber mit einer sehr wichtigen Aufgabe betraut sind die Verpflegungsgruppen der Malteser. Sie stellen sicher, dass es bei den fast ausschließlich ehrenamtlichen Helfern keine knurrenden Mägen gibt. In der Dienststelle in Traunstein-Axdorf werden die „Köche mit dem achtzackigen Kreuz auf der Haube“ täglich drei Mahlzeiten für die eingesetzten Helferinnen und Helfer zubereiten und von dort zum Helferzentrum nach Siegsdorf oder auf das Festivalgelände in Übersee liefern.

Dass die Malteser den Herausforderungen beim Reggae-Festival gewachsen sind, dessen ist sich Einsatzleiterin Christiana Mitterer sicher. Im neunten Jahr in Folge leisten die Malteser den Sanitätsdienst während des Chiemsee-Festivals. Trotz aller Vorbereitung und starken Präsenz wünschen sich Malteser, Feuerwehr, Wasserretter und alle weiteren Sicherheitskräfte ein friedliches Musikfest mit nur wenigen Einsätzen.