Traunsteiner Malteser sind jetzt Ritter

10.08.2011

Malteser Jugendgruppe auf dem Bundesjugendlager in Bad Wimpfen

Traunstein. „Empfange den Ritterschlag von Bad Wimpfen.“ Mit diesen Worten wurden die Jugendlichen der Malteser Jugend aus Traunstein von Ritter Ulrich zum Ritter geschlagen. Dieser Ritterschlag stellte den Höhepunkt des einwöchigen Bundesjugendlagers der Malteser Jugend in Bad Wimpfen dar.

Vom 30. Juli bis zum 06. August 2011 verbrachten zehn Jugendliche eine Woche im schwäbischen Bad Wimpfen in der Nähe von Heilbronn. Gemeinsam mit anderen Jugendgruppen aus ganz Deutschland sowie aus Serbien, Litauen und Ungarn besiedelten Sie den Zeltplatz am Rande des Neckars mit ihren Zelten.
Passend zur mittelalterlichen Kulisse der staufischen Kaiserpfalz Bad Wimpfen lautete das Motto des 29. Bundesjugendlagers „Der Ritterschlag von Bad Wimpfen“. Die Hauptfigur des Lagers, Ritter Ulrich gab allen Teilnehmern die Aufgabe, im Laufe der Woche verschiedene ritterliche Tugenden zu erlernen und diese einzuüben und zu erlernen. Auch Aufgaben waren mit der jeweiligen Tagestugend verbunden. Und nur, wer am Ende des Lagers alles mit Bravour gelöst hatte, durfte auf den Ritterschlag aus Ulrichs Hand hoffen. Die Jugendlichen aus Traunstein hatten bis zum Abschlusstag alle Aufgaben erfolgreich absolviert und konnten somit den ersehnten Ritterschlag empfangen.

Neben diesem zentralen Lagerspiel waren verschiedene andere Aktivitäten auf dem Programm: Kennenlernen der gastgebenden Stadt Bad Wimpfen im Rahmen eines Stadtspiels, sportliche Turniere im Fuß- und Volleyball, kreative Workshops und spannende Nachtwanderungen stellten nur die Highlights in einem abwechslungsreichen Programm dar.

Nach einer kurzweiligen Woche, bei der das Wetter fast immer gut mitspielte, hieß es dann Abschied nehmen von allen Anderen. Traurig und wehmütig wurden Zelte abgebaut und in die Busse gepackt. Beim letzten „Lebewohl“ versprachen sich die Jugendlichen dann gegenseitig, sich im kommen Jahr beim Bundesjugendlager in der Erzdiözese Hamburg wieder zu treffen.