Senior Trainer Herzensretter

02.08.2018
Wo gelehrt wird, werden Fragen gestellt. Felix Höpfl, Leiter Ausbildung bei den Malteser in Bayern und Thüringen, beantwortet diese gern. Foto: ASB.

Premiere in Augsburg, ein Modell für ganz Bayern

An der Hochschule Augsburg fand Ende Juli die deutschlandweit erste Senior Trainer Ausbildung für das Herzensretter Konzept der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe statt. Die Arbeitsgemeinschaft Schulsanitätsdient der bayerischen Hilfsorganisationen qualifizierte 14 Teilnehmer zum Senior Trainern Herzensretter.

„Die Hochschule Augsburg ist die Partnerhochschule der Hilfsorganisationen und verfügt über ein unvergleichliches Potential an in der Notfallvorsorge ehrenamtlich Aktiven mit bestem fachlichen Hintergrund. Es war für uns ganz natürlich genau hier unsere Qualifizierungspremiere durchzuführen“, so Felix Höpfl, Leiter Ausbildung Bayern und Thüringen im Malteser Hilfsdienst, Veranstalter und Dozent der Senior Trainer Ausbildung.

Die Teilnehmer, drei Lehrende, darunter auch Prof. Dr. Nik Klever der Beauftragte der Hochschule Augsburg für das Partnerprogramm mit den Hilfsorganisationen, und elf Studierende haben sich an einem sehr heißen Nachmittag einer wirklich anstrengenden aber Leben rettenden Qualifizierung unterzogen. Senior Trainer Herzensretter führen aktivierende und niederschwellige Kursangebote zur Reanimation durch.

Denn die Erste Hilfe braucht Hilfe - dieser Tatsache geschuldet hat die Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe der Deutschen Hilfsorganisationen das Konzept "Von Herzensrettern und Lebensrettern" entwickelt.

Bei einem Herz-Kreislaufstillstand, aber auch bei anderen lebensbedrohlichen Notfällen zählt jede Sekunde und Minute. Bis der Rettungsdienst eintrifft, hängt das Leben der Betroffenen von spontan und beherzt zupackenden Ersthelfern ab. Doch nur in 37 Prozent der Fälle haben in der jüngeren Vergangenheit Ersthelfer bei einem Herz-Kreislaufstillstand mit der Wiederbelebung begonnen. Das hat eine Erhebung des Reanimationsregisters der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie (DGAI) auf der Basis von 11.800 ausgewerteten Einsätzen ergeben.

Jährlich erleiden mindestens 50.000 Menschen in Deutschland einen Herz-Kreislaufstillstand. Das verdeutlicht, wie wichtig eine schnell beginnende Wiederbelebung ist. Schätzungen zufolge, könnten so ca. 10.000 Menschen jährlich gerettet werden. Fatalerweise ist die Hilfsbereitschaft in Deutschland im Vergleich z. B. zu skandinavischen Ländern, wo 70% der Bevölkerung bei einem Herz-Kreislaufstillstand ganz selbstverständlich mit der Wiederbelebung beginnen, zu gering.

Die Senior Trainer Herzensretter der Hochschule Augsburg werden in den nächsten Monaten Angebote für Ihre Mitstudierenden anbieten und somit in Eigenverantwortung die Sicherheit an der Hochschule für Lehrende und Studierende deutlich verbessern. Interessierte werden Herzensretter Bronze Kurse besuchen. Dort werden in 20 bis 30 Minuten Gruppen qualifiziert schnell und einfach zu helfen. Die Teilnehmer lernen: Prüfen, Rufen, Drücken. Also, Feststellen von Bewusstsein und Atmung, absetzen eines Notrufes und korrekte Durchführung einer Herzdruckmassage.

Die Herzensretter Kampagne wird im Herbst deutschlandweit ausgerollt und startet mit einem Kick Off am 7. September in Berlin. Ein Roll Out kann aber nur gelingen wenn eine ausreichende Zahl an qualifizierten Trainer zur Verfügung steht. In Augsburg wurde hierzu ein guter Schritt getan.

Ansprechpartner für Rückfragen: Felix Höpfl, Leiter Ausbildung der Malteser in der Region Bayern/Thüringen, Tel. 089 43 608 180,
Felix.Hoepfl(at)Malteser(dot)org