Bestnoten für Malteser Rettungswache Gröbenzell

10.07.2018

Alle drei Rettungswachen der Malteser im Bezirk München sind im Juni erneut auditiert worden. Dabei sind alle Rettungswachen nach dem im Malteserverbund bundesweit einheitlichen Fragenkatalog geprüft worden. Jetzt liegen die Ergebnisse vor. Auch dem Rettungsdienst der Malteser in Gröbenzell ist wieder hoher Standard und hervorragende Qualität bescheinigt worden. Bei dem internen Audit haben alle Rettungswachen die volle Punktzahl erreicht und damit die Prüfungsvorgaben zu hundert Prozent erfüllt. Zu den Qualitätsstandards des Malteser Rettungsdienstes für eine optimale Patientenversorgung zählen unter anderem die systematische Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften und die bundesweite Verwendung eines einheitlichen Qualitätsmanagement-Handbuchs. Auch strikt standardisierte Regelungen zum Umgang mit Arzneimitteln und Medizinprodukten, zur Arbeitssicherheit, zur Hygiene und zur Desinfektion sind Garanten für eine professionelle Versorgung und die Sicherheit des Patienten.

Michael Bärschneider ist Malteser Wachleiter der mit der Johanniter Unfallhilfe gemeinsam geführten Rettungswache in Gröbenzell und mit den guten Ergebnissen der Zertifizierung hoch zufrieden. „Unser Qualitätssicherungssystem ist eines der besten im Rettungsdienst,“ sagt der Wachleiter. „Ende der 90er Jahre wurde das Qualitätsmanagement im Rettungsdienst bundesweit eingeführt. Und seit der Jahrtausendwende ist der Rettungsdienst der Malteser in Deutschland komplett zertifiziert“, berichtet Rettungsassistent Bärschneider, der 2002 die Malteser Wache in Gröbenzell leitet. „Die jährlichen Audits überprüfen nachvollziehbar unsere Qualität und bestätigen uns höchste fachliche Kompetenz und Professionalität. Das ist nicht nur wichtig für die Mitarbeiter, sondern kommt in allererster Linie unseren Patienten zu Gute.“