Mahlzeiten-Patenschaften für bedürftige Bürger der Stadt Dachau

01.02.2018
Foto: Florian Göttler / Stadt Dachau

Immer mehr Senioren kommen mit ihrer Rente nicht über die Runden. Doch Altersarmut ist heute kein Großstadtphänomen mehr. Längst wächst auch in den Landkreisen die Armut unter der älteren Bevölkerung. Um das zu ändern, machen die Malteser jetzt in der Stadt Dachau auf ihr soziales Projekt Mahlzeiten-Patenschaften aufmerksam und schenken bedürftigen Bürgerinnen und Bürgern jeden Tag ein kostenloses Mittagsmenü für den Zeitraum von zunächst einem Jahr. Dachaus Bürgermeister Florian Hartmann begrüßte die Aktion und nahm stellvertretend für die Bürgerinnen und Bürger einen Gutschein über Malteser Mahlzeiten-Patenschaften entgegen. "Viele Menschen gehen nicht zur Tafel, weil sie sich schämen und niemandem zur Last fallen wollen“, berichtet Martin Feda, stellvertretender Malteser Bezirksgeschäftsführer aus seiner Erfahrung. Hier setzt das Projekt Malteser Mahlzeiten-Patenschaften für bedürftige Senioren an. „Wir möchten ältere Menschen in Not dazu ermutigen, unsere Unterstützung anzunehmen“, sagt Feda und appelliert: „Arm zu sein ist keine Schande! Bitte melden Sie sich, wenn Sie selbst eine Patenschaft wünschen aber auch, wenn ein Sie einen Angehörigen haben oder jemanden aus der Nachbarschaft kennen, für den unser soziales Projekt eine echte Hilfe wäre!“

Wer kann eine Mahlzeiten-Patenschaft beantragen?
Eine Mahlzeiten-Patenschaft beantragen kann grundsätzlich jeder, der über 75 Jahre alt oder aufgrund von Krankheit oder Behinderung beeinträchtigt ist und eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt: Der Antragsteller bezieht Sozialhilfe oder Grundsicherung, hat einen Berechtigungsschein der Tafel oder eine Sozialcard. Oder aber nach Abzug der Miete bleiben weniger als 550 Euro monatlich zum Leben.

Wo erfahre ich mehr über die Mahlzeiten-Patenschaften?
Interessenten, die eine Mahlzeiten-Patenschaft beantragen möchten, wenden sich bitte an die  Bezirksgeschäftsstelle des Malteser Hilfsdienstes, Bahnhofstr. 2a, 82166 Gräfelfing, Tel.: 089 / 85 80 80-0, E-Mail: Mahlzeitenpatenschaften.Graefelfing(at)malteser(dot)org

Informationen gibt es auch bei jeder anderen Malteser Dienststelle und im Internet unter www.mahlzeitenpatenschaften.de