Mahlzeiten-Patenschaften gegen Altersarmut in Andechs

21.11.2017

Mit Andechs verbindet man vieles, aber nicht Armut unter alten Menschen. Berühmt ist der Wallfahrtsort Andechs für sein Benediktinerkloster, die gleichnamige Brauerei und für die Milchprodukte der Molkerei Scheitz. Es ist schwer vorstellbar. Aber auch in Andechs leben Senioren, die mit ihrer Rente nicht über die Runden kommen und deren Geldbeutel schon vor Monatsende leer ist. Mit Mahlzeiten-Patenschaften unternehmen die Malteser etwas gegen die Armut im Alter und schenken bedürftigen Andechser Bürgerinnen und Bürgern täglich ein kostenloses Mittagsmenü für den Zeitraum von einem Jahr. "Alten Menschen fällt es oft schwer Hilfe anzunehmen“, sagt Martin Feda, stellvertretender Bezirksgeschäftsführer der Malteser. „Wir Malteser möchten ältere Menschen in Not dazu ermutigen, unsere Unterstützung anzunehmen“, wünscht sich Feda. Denn „arm zu sein ist keine Schande.“ Andechs Bürgermeisterin Anna Neppel begrüßt die Aktion und nahm stellvertretend für die Gemeinde einen Gutschein über Malteser Mahlzeiten-Patenschaften entgegen.  „Je älter die Menschen werden, desto weniger gern kochen sie“, ist sich Bürgermeisterin Anna Neppel sicher und ergänzt: „Bei einigen liegt das sicher auch an den finanziellen Möglichkeiten.“

Wer kann eine Mahlzeiten-Patenschaft beantragen?

Eine Mahlzeiten-Patenschaft beantragen kann grundsätzlich jeder, der über 75 Jahre alt oder aufgrund von Krankheit oder Behinderung beeinträchtigt ist und eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt: Der Antragsteller bezieht Sozialhilfe oder Grundsicherung, hat einen Berechtigungsschein der Tafel oder eine Sozialcard. Oder aber nach Abzug der Miete bleiben weniger als 550 Euro monatlich zum Leben.

Wo erfahre ich mehr über die Mahlzeiten-Patenschaften?

Interessenten, die eine Mahlzeiten-Patenschaft beantragen möchten, wenden sich bitte an die  Bezirksgeschäftsstelle des Malteser Hilfsdienstes, Bahnhofstr. 2a, 82166 Gräfelfing, Tel.: 089 / 85 80 80-0, E-Mail: ">mahlzeitenpatenschaften.Graefelfing@malteser.org  Informationen gibt es auch bei jeder anderen Malteser Dienststelle und im Internet unter www.mahlzeitenpatenschaften.de